Felgenumbau

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
bongo

Felgenumbau

Beitrag von bongo »

Hallo,
bin gerade mit dem Auf-und Umbau bei einer GS500E mit 550er Motor beschäftigt. Momentan beschäftige ich mich mit Umbau von Guss auf Speiche bzw. habe alles angepasst und bin soweit eigentlich fertig damit (siehe Bilder).
Da ich aber auf die Scheibenbremse hinten nicht verzichten wollte, habe ich die Radlager passend für die dünnere Steckachse (hinten) ausgetauscht und Speichenelgen von einer 750er, die ich günstig geschossen habe, verbaut. Zudem sind die vorderen Bremsscheiben der 750er Felge, die ich verwendet habe, auch noch gelocht.....sieht soweit auch ganz gut aus ;) Ich vermute, dass es sich um Bremsscheiben aus zeitgemäßem Zubehör handelt, oder?
Meine Frage ansich ist aber, hat jemand von euch einen solchen Umbau schon einmal gemacht und wenn ja, gab es Probleme beim TÜV?

Bild

Bild

Bin für jede Info dankbar :D
Gruß Jens
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Felgenumbau

Beitrag von fish »

ich denke nicht, das du probleme bekommen wirst. allerdings unbedingt beim tüv vorher mit fotos vorsprechen, um zeit, geld und nerven zu sparen. manche prüfer machen nichts ohne entsprechende papiere und schalten dafür den verstand aus. die scheiben wurden damals z.b. von eckert oder hänsle gelocht. würde ich aber nicht angeben, da das heute ohnehin keiner mehr weiß.

wenn es "nur" um fragene einer kontrolle geht, bräuchtest du wahrscheinlich nichts davon eintragen, da heute ohnehin (fast) niemand mehr weiß wie die dinger orginal aussahen. ;) versicherungstechnisch aber sicher fragwürdig.

wenn es bei ersten tüv nicht klappt, dann den nächsten probieren. falls es da nicht klappen sollte: gute adressen für eintragungen mit sachverstand sind chopperumbauwerkstätten oder so läden wie bikeside.

und um deine frage zu beantworten: ich habe meine gs 1000 und meine gsx 1100 auf breite speichen gestellt und dies ohne probleme eingetragen bekommen. findest du unter "umbauten".
bongo

Re: Felgenumbau

Beitrag von bongo »

na prima,vielen Dank. Das hilft schonmal ein bisschen weiter und macht zuversichtlich... :)
Dann werd' ich mal ein paar Fotos schießen und zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens fahren um die Sache vorab zu schildern...
Über die gelochten Scheiben verlier' ich dann am besten mal kein Wort... ;)
Werde wenn Alles läuft mal meine Erfahrungen diesbezüglich hier posten....vlt interessiert es ja jemanden..
Danke nochmal
Gruß Jens
Frank

Re: Felgenumbau

Beitrag von Frank »

Hallo, hat die hintere Felge der GS 750 eigentlich problemlos gepasst? Hast Du außer Radlagern und der Distanzhülse zwischen den Lagern noch etwas ändern müssen? Ich habe auch noch Speichenfelgen von der GS 750 liegen und eine GS 550 mit Gußrädern und denke über den Umbau nach.
bongo

Re: Felgenumbau

Beitrag von bongo »

Hallo, außer den Radlagern und der Bremsscheibe hat hinten alles gepasst. Auch die Distanzhülse der 550er und 750er sind gleich, da musst du auch nix ändern. Die Radlager für die 550er sind 6303 2RS. Die Bremsscheibe der 750er ist etwas größer, aber die 550er Bremsscheibe der Gussfelge passt auch auf die 750er Speichenfelge. Vorne hat direkt Alles ohne Änderungen gepasst. :)
Gruß Jens
Antworten