Gabel entspannen und Lenkerumbau

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
DW109

Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von DW109 »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen eine GS1100G (GU71AD) mit Sturzschaden erworben. Schäden, soweit ich beurteilen kann: Scheinwerferglas defekt, Tachoglas lose, Instrumentenhalterung verbogen und Lenker krumm. Desweiteren glaube ich, daß die Gabel verspannt ist. Meine 1. Frage:
Wie entspannt man eine Gabel? In welcher Reihenfolge geht man da vor?
Meine 2. Frage: Den Lenker möchte ich gerne gegen einen höheren austauschen ( bin alt und habe Rücken). Der MSB 10 von Micron soll eine Freigabe für das Motorrad haben. Wo bekomme ich aber längere Züge und die Bremsleitung her? Gibt es sowas überhaupt? Gibt es Alternativen?
Hat jemand Erfahrung mit solch einem Umbau?
Bin Laie und fange mit der Schrauberei erst an. Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen.
Eins noch: Habe mir heute die GS ganz in Ruhe angeschaut - ein Hammergerät. Freue mich, wenn sie irgendwann läuft.

Vielen Dank

Grüße

Walter
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von NiceIce »

Servas Walter, Willkommen ausTria.

Zur Gabel:
Ausbauen und per Hand einzeln zusammenschieben/drücken. Nur so merkst Du, ob sie verzogen ist.
Das muss flutschen ohne Kratz oder knarrgeräusche.
Bei der Gelegenheit würde ich sogleich Gabelsiri und das Gabelöl wechseln, wirst schon sehen, was da für eine schwarze Brühe rauskommt. Lohnt auf jeden fall.

Ist das erledigt, einfach wieder einbauen, dann Schutzblech montieren, wenn dieses unbeschädigt ist.
Dann ist die Gabel entspannt, gerade und das Vorderrad kann rein.
Gabelservice erledigt.

Lenker:
Wie hoch soll er denn sein?
Ich fahre aufrecht auf der 850er. Habe einen LSL Typ 900 Z1.
Hat zwar keine explizite Freigabe für die 850/1100, aber weder Landesregierung noch TÜV hat das gejukt.
Evtl. kann man bei LSL eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, wenns nötig ist??

Züge und Co müsste man vergleichen, ob die von der 850/1000 identisch sind.
Wenn ja, nimmst einfach die von der Chopper (L), dann passt das auf jeden Fall von der Länge her.
An meiner hab ich die originalen, trotz höherem LSL-Lenker.

Bremsleitungen Stahlflex nimmst am besten von Melvin.de.
Günstig, Spitzenqualität und kannst auf Maßangabe fertigen lassen, oder eben von der L-Version nehmen.

Dazu gleich den hydraulischen Bremslichtschalter:
https://www.louis.de/_30703fa814d831870 ... r=60150930
und alles ist Top, und die frickelei mit dem Originalen Bremslichtchalter ist Vergangenheit.

Mach was draus.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
DW109

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von DW109 »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Gabel ist verstanden. Schutzblech hat keinen Schaden, ist ne kurze Streetfighter-Ausführung. Das Original bekomme ich noch.
Der Lenker LSL 900 Z1 ist fast identisch mit dem Msb 10 von Micron. Beide 140 mm hoch. Die Info zu dem Lenker, habe ich von deiner Seite
( Gutachten GS1100G). Es sollte später aussehen wie bei der GS1000GT in der Modellgeschichte (rund um SUZUKI).
Mein Vorgänger muß bei langsamer Fahrt in einen Graben, oder gegen eine Böschung geraten sein. Sichtbar sind nur die beschriebenen Schäden am Oberbau der GS.

Grüße

Walter
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von NiceIce »

Servas. Und wieder die Verwechselung.Ich bin nicht DER Martin, sondern der Martin, also nicht der Admin. :lol:

Da du eh auf den Lenker spechtest, besorg ihn und dann schaust halt wie es passt mit den Zügen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von Martin »

dann bin ich also DER Martin? :D
Bei der Gabel einfach alle Schrauben an oberer und unterer Gabelbrücke lösen und dann wieder fest ziehen. Reifenfolge ist da egal.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DW109

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von DW109 »

Hallo Martin und Martin,

sorry für die Verwechslung! Bin nicht nur ein Anfänger in Sachen Motorradtechnik, sondern auch am Computer. Hat immer meine Frau gemacht. War früher LKW-Fahrer im Fernverkehr und hatte mit der PC-Welt eigentlich nichts zu tun. Man möge mir verzeihen.
Die Technik bezüglich der GS habe ich soweit verstanden. Vielen Dank für die Tipps.

LG
Walter
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von dj2 »

soll ich jetzt noch etwas mehr verwirrung stiften bzlg. der namen ?? :lol: :lol: :mrgreen:
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
DW109

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von DW109 »

Hallo an alle Martin`s in diesem Forum,

nen alten Mann vera....., macht Freude! :shock: Glaubt mir, bis Weihnachten wid`s besser.

LG
Walter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von Martin »

dann komm mal zu einem GS-Treffen, da ist es noch viel lustiger mit dem veralbern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zur Klärung:
DJ2: Martin aus Bretzfeld
NiceIce: Martin aus Klagenfürt (Österreich)
Martin: Martin aus Gummersbach
Grüße
DER Martin ;)
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
DW109

Re: Gabel entspannen und Lenkerumbau

Beitrag von DW109 »

Hallo DER Martin,

auf ein Treffen und dabei die Leute persönlich kennenzulernen, freue ich mich wirklich. Mache und mag gerne Blödsinn. Mit der GS werde ich aber erst irgendwann 2015 teilnehmen können. Habe noch ne alte FJ 1100, die aber auch kränkelt. Benutze sie nur auf Kurzstrecken um mich wieder einzufahren. Bin die letzten 14 Jahre fast gar nicht mit Motorrädern in Berührung gekommen. Werde das Hobby erst wieder aufgeben, sofern ich merke,der Fahrei nicht mehr gewachsen zu sein und eine altersbedingte Gefahr darstelle. Habe da aber noch viel Zeit, bin gerade in einem Alter,wo ich öffentlich rauchen darf. Also bis irgendwann und dann immer öfter.

LG
Walter
Antworten