GS750D baugleiche Gabeln?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Eazy

GS750D baugleiche Gabeln?

Beitrag von Eazy »

Hallo liebe Leute,

hab gestern Abend leider per Ausschlußverfahren feststellen müssen, dass meine Gabel krumm ist...

Folgende Vorgeschichte:
Mopped im Juli gekauft, ziemlich verbastelt und mit einigen Ölundichtigkeiten,
Motor überholen lassen, Lima gewechselt, vorderes Radlager tauschen lassen.
Die komplette Elektrik mach ich diesen Winter noch neu und ein paar Kleinigkeiten...

Vor ein paar Tagen beim Betrachten dann feststellen müssen, dass mein Vorderrad nach links gekippt steht, genau 0,8mm am Abstand Felgenkranz-Standrohr gemessen :shock:
Bin davor (also nach dem Radlagerwechsel) noch ca. 100km gefahren und hab dabei nichts Auffälliges gemerkt...

Da das Rad frei dreht und auch die Bremsbeläge nicht schleifen, zumindest die Reifen richtig rum montiert sind (woran erkennt man eigentlich die Laufrichtung der Felge, nicht dass beim Reifenwechsel die Felge falsch rum montiert wurde?), kanns in meinen Augen nur an einer krummen Gabel liegen?!
Oder hat noch jemand eine Idee?

Hab gestern Abend noch die Radschrauben gelöst und mal mit dem Gummihammer auf die Achse geklopft... dachte vielleicht an eine verspannte Gabel... leider ohne Veränderung...

Kann mir jemand verraten, ob es noch baugleiche Gabeln (Tauch- und Standrohre, Gabelbrücken hab ich ja) von anderen Suzuki Modellen gibt?

Danke und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS750D baugleiche Gabeln?

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich glaub nicht, dass das Standrohr krumm ist. Das ist der OBERE Teil der Gabel.

Und das ein Tauchrohr krumm wird, ist eher Unwahrscheinlich.

Der Abstand von Rechts und Links zur Felge ist vermutlich die Folge von falsch montierten Abstandshalter zwischen Tauchrohr und Felge.

Eine falsch Montierte Felge erkennst daran, das der Tachoantrieb auf der falschen Seite ist. Bei der Gs wohl Links in Fahrtrichtung wäre richtig.

Anbei Bildchen einer 750 B, müsste aber gleich zur D sein, aber als Anhaltspunkt für die Recherche.

Bild

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Eazy

Re: GS750D baugleiche Gabeln?

Beitrag von Eazy »

Danke Martin, dann bau ich das Rad nochmal aus und überprüf, ob alles richtig zusammen gebaut ist.
Hab glücklicherweise vor kurzem ein originales Werkstatthandbuch erstehen können, da ist ne Explosionszeichnung drin.

Eine Frage noch zu den Bremsen:

der Vorbesitzer hat, wie schon geschrieben, dass Mopped nicht nur vermurkst sondern auch hier und da etwas verschlimmbessert :roll:
Unter anderem hat er die Bremspumpe einer GSX-R1100 verbaut, die laut meinem Mech. viel zu stark für meine kleine Einkolbenbremse ist...
Frage: welche Größe hat die originale Bremspumpe?
Ich schau mich grad nach anderen Pumpen um, die Kawa EN500 hat ne schöne 8-)
Eazy

Re: GS750D baugleiche Gabeln?

Beitrag von Eazy »

Nochmal danke, Martin, es hat tatsächlich eine Distanz gefehlt :oops: das Rad steht wieder gerade.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS750D baugleiche Gabeln?

Beitrag von NiceIce »

Bitte gerne.

Zwecks Deiner Bremse und Pumpe:
Es fahren viele mit der GSX Pumpe. Und die Aussage, das sie zu stark ist kannst knicken. Eine etwas blöde aussage.

Andersherum allerdings, also eine zu schwache Pumpe, ist wiederum ganz schlecht.
Man baut ja eine andere Pumpe ein, um nicht so viel Bremskraft aufwenden zu müssen.

Wenns bremst und du keine Probleme hast, kannst die weiterfahren.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten