Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
mach1z

Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von mach1z »

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe vor 2 Wochen mein Vorderrad ausgebaut um die Speichen zu polieren. Hab dann zusätzlich neue Bremsbeläge gekauft und WOLLTE die heute einbauen. Das Problem ist, ich bekomme es nicht hin. Wenn beide Beläge drin sind, hab ich ca. 2 mm Platz, wie soll ich da die Bremsscheibe reinbekommen???
Meine Vorgehensweise war bis jetzt so:

1. "schraubbbarer Bremsbelag rein, Nase in Nut und von aussen festschrauben
2. "loser" Bremsbelag rein, ist aber auch schon schwierig da es so eng ist.

Was mache ich denn falsch??? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß, micha

PS: weiss einer wo ich ein Werkstatthandbuch in PDF Form herbekomme? Hab stundenlang gesucht und leider nichts gefunden.
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von odin1 »

Hallo,
ist hab jetzt keine bremse die einen geschraubten belag hat, aber hast du den deckel vom flüssigkeitsbehälter aufgemacht und die bremskolben zurückgedrückt?
also bei meinen "losen" belägen geht das mit nem größeren schraubenzieher, den ich zwischen diese stecke und die kolben in den sattel drücke. wenn was abbricht vom belag... ist ja der abgefahrene.
nur mal so eingeworfen...
Frank
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von Martin »

Bremskolben mit alten Belägen auseinander drücken ist schon richtig. Falls das nicht geht, die Bremszange zerlegen, also Kolben rausdrücken, Kolben reinigen, ggf. polieren oder ersetzen, mit neuem Dichtring wieder einbauen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
mach1z

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von mach1z »

aarghhhhhhhhhhhh, das Ausdrückerwerkzeug gekauft, bringt auch nix! Der eine Kolben sitzt BOMBENFEST,
der andere läasst sich zwar bewegen aber nicht so wie ich will.... ich krieg noch ne Krise. Die Sättel hab ich jetzt mal von den Leitungen gelöst,

Jetzt die alles entscheidende Frage; was ist letztendlich besser / günstiger?

- neue gebrauchte?
- welche von der GSX in Verbindung mit neuen geschlitzten Scheiben und Pumpe oben
- reparieren?

Bin mittlerweile gefrustet. Vielleicht hat einer von euch nen guten Tipp. Hier mal noch detailierte Angaben zum Mopded lt. Brief:
Suzuki GS 750D, Baujahr 04/78, Fahrgestellnr. GS750015940

Gruß, micha
mach1z

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von mach1z »

Hallo Leute,

vielen Dank für die die vielen Tipps und Infos!Endlich habe ich die Dinger rausbekommen. D.h. den Bremssattel zerlegt und komplett gereinigt. Alle Dichtungen sahen per Auge noch sehr gut aus, was geklemmt hat war wohl Unmengen von Kupferpaste, ein Kolben ging per Hand raus, der 2. mit viel Schmotze und der Wasserpumpenzange. Ein Kolben hat 2 "Macken" siehe Bild, der andere war wie neu. Ist meiner Meinung nach i.O, werde die Bremsanlage in 4 Woche eh neu machen, jetzt gehts nur um TÜV und das ich ne Karre habe, da ich an meiner BMW ne m-Unit einbaue.

Auf jeden Fall hängen die Sättel jetzt wieder sauber dran, war ein ganz schönes Gefummel aber viel gelernt. Jetzt noch befüllen, entlüften und gut isses!
Bild

Nochmals danke! gruß micha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von Martin »

den Kolben mit den Macken würde ich neu machen. An der Bremse spare ich nicht.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
mach1z

Re: Bremsbeläge wechseln + Werkstatthandbuch?

Beitrag von mach1z »

Komme gerade von einer ausführlichen Probefahrt, die Suzi läuft und VOR ALLEM, bremst wieder wie die Sau. Hat sich der ganze Aufwand gelohnt!!!

Werde als nächstes wenn es ans umbauen geht, die Sättel neu lackieren, eventuell polieren und dann einen neuen Dichtungssatz, eventuell auch Koben einbauen, weiß jetzt ja wie es geht :lol:

Danke nochmals an alle!

gruß, micha
Antworten