Lieferproblem bei Reifen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
holly1959

Lieferproblem bei Reifen

Beitrag von holly1959 »

Meine in Restauration befindliche GS400L aus dem Jahr 1982 muss in Rahmen der Inbetriebnahme neue Reifen auf Vorder- und Hinterrad erhalten. Montiert waren Metzeler ME11 (3,60S19) auf Vorderrad und ME77 (4,60S16) auf dem Hinterrad. Laut meinen Reifenlieferant hat Metzeler die Produktion des ME11 gänzlich eingestellt. Der ME77 ist weiter lieferbar. Alternativ gibt es Reifen von Avon Tires mit Sonderfreigabe, allerdings ist auch hier der Vorderreifen nicht lieferbar. Auf der GS ist an der Vorderachse eine Original Suzuki Alugussfelge der Größe 1,85x19, an der Hinterachse 2,15x16 montiert. Ziffer 20 und 21 des Briefes erlauben die Montage von Reifen der Größen 3,00S18/4PR bzw. 3,75S18/4PR, alternativ (Ziff. 22/23) 3,00S18 bzw. 4,00S18 sowie 80/90S18 und 100/90S18. Man kann aber doch keine S18-Reifen auf 16er bzw. 19er Felgen aufziehen, oder? So wie es jetzt aussieht bleibt die GS400 wohl erstmal auf den Felgen stehen. Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen mit der Lieferproblematik gemacht und eventuell eine Lösung parat?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Lieferproblem bei Reifen

Beitrag von Martin »

ist die GS400L aus 1982 ein 2- oder ein 4-Ventiler? Die Erstzulassung ist bei den Baujahren nicht sehr zuverlässig. Teilweise wurden die Suzis damals Jahre nach dem Baujahr erst verkauft. Stell am besten mal ein Bild ein. Dann schaue ich, was es für Reifenfreigaben gibt.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Lieferproblem bei Reifen

Beitrag von Frank »

Normalerweise sollte auf der Felge vorne auch ein 3,25-19H oder ein 100/90 19H zulässig sein. Der 3,60 war ein Niederquerschnittreifen und wird so nicht mehr produziert. Frag einfach mal beim TÜV an.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Lieferproblem bei Reifen

Beitrag von Martin »

bei Metzeler gibt es eine Reifenfreigabe zum Download.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
holly1959

Re: Lieferproblem bei Reifen

Beitrag von holly1959 »

So, ich war zwischenzeitlich bei der DEKRA und beim örtlichen Suzuki-Händler und habe neue Erkenntnisse, die ich hiermit kundtue.
Für die GS40X Ausf. BC037 (GSX400L Chopper ab FIN 700001) gibt es ein Teilegutachten, dass sowohl die Reifengrößen 3,60S19 4PR - 4,60S16 4PR als auch die Größen 3,60-19 52S - 4,60-16 59S zulässt. Damit wäre das Problem der Versorgung aber noch nicht gelöst.
Für die fast baugleiche GS450L Chopper (GL51D D869) gibt es bei gleichen Felgen (1,85x19 u. 2,15x16) ein Teilegutachten für die Reifengrößen 90/90-19 52S - 120/90-16 63S. Damit wäre die Versorgung, weil einfacher verfügbar, mit Reifenmaterial sichergestellt. Bleibt nur noch den Prüfer davon zu überzeugen (Einzelabnahme).
Antworten