GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
royalshit

GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von royalshit »

moin moin
hab mal ne frage an alle forenmitglieder. meine Baujahr 79 gs750e braucht eine optische aufhübschung was den lack angeht.
habe eine Firma gefunden die den tank entlackt mittels säurebad. danach ist der tank vollkommen lackfrei außen aber auch innen.
von aussen kann ich selbst lackieren, aber was mache ich innen? kann man den tank selbst versiegeln innen? oder es gibt auch eine Firma hier bei mir die macht pulverbeschichtung jeglicher art auf alles was man denen gibt. könnte ich den tank auch hinbringen. aber das geht ja auch nur von aussen glaube ich. wie dem auch sei, wahrscheinlich lackiere ich ihn selbst und brauche tipps was man innen macht. entlackt ist der tank innen ja viel zu anfällig für rost etc.
freue mich über Hilfe und tipps
grüße fabian
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von Martin »

Entrostung und Beschichtung von Tanks:
Kraftstoff-Tanks haben die Eigenschaft, wenn sie aus Stahl gefertigt sind, dass sie rosten. Zu Zeiten als noch bleihaltige Kraftstoffe Verwendung fanden, war das Problem zumindest stark minimiert. Heute wird "bleifrei", zum Wohle der Gesundheit ein absolut richtiger Schritt, gefahren und auch ältere Fahrzeuge und Motoren müssen damit auskommen, da die Verfügbarkeit bleihaltiger Kraftstoffe in Deutschland ganz und in Europa stark eingeschränkt ist.
Leider sind die modernen Kraftstoffe, auch als Gemisch, so aggressiv, dass Stahltanks, auch im befüllten Zustand korrodieren. Ursache ist wohl das in modernen Kraftstoffen zur Klopffestigkeit, seit 2003 verstärkt, zugesetzte MTBE ( Methyl-Tertiät-Buthyl-Ester).
Abhilfe bringt nur eine spezielle 2-K Innenbeschichtung, welche resistent gegen Kraftstoffe ist.
Diese Beschichtung aus 2 Komponenten kannst Du entweder selbst vornehmen. Einfach nach AnbieternTankbeschichtung googeln.
Z.B.: http://www.tanksiegel.de/. Das ist nur ein beispiel. Mit dem Anbieter habe ich keine Erfahrung.

Oder Du übergibst die Beschichtung einem Profi. Sehr gute Erfahrungen haben wir gemacht mit dieser Firma: http://www.team-plastec.de/. Z.B. meinen GS850-Tank habe ich dort vor 14 Jahren entrosten und beschichten lassen und der ist innen immer noch top.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von NiceIce »

Du kannst den Tank, wenn er fettfrei und sauber ist, ganz locker selber Beschichten.

http://www.tankversiegelung.de/

als Beispiel. Gibt mehrere Hersteller, die gutes Zeug verkaufen, Fertan z.B.

Das Problem ist ja zuerst mal, den Tank so sauber zu bekommen, das die Beschichtung hält.
Das Beschichten selbst ist wie Cocktail mischen, absolut kein Drama, das bekommt jeder hin, wenn der Tank wirklich sauber und fettfrei ist.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von Dietmark »

Hab meinen Tank mit Kreem, also Tanksiegel gemacht. Kann es nur empfehlen.
GSXR750L 90'
royalshit

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von royalshit »

also meint ihr wenn mein tank gereinigt und entlackt ist, dann kann ich das selbst von innen versiegeln mit z.b. dieser kreem versiegelung?
ist da eine Gebrauchsanweisung dabei und geht das ganz einfach in der Garage? und muss man den tank dann innen noch lackieren oder wie läuft das?
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von Dietmark »

Genaue Anleitung ist dabei. Bei mir ist es fast 10 Jahre her, Tank sieht noch immer wie am ersten Tag aus. Habe das rote Zeug genommen, gibt auch weißes
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von malle187 »

Anleitungen gibt es auch jeweils auf den Hersteller-Seiten.

zB. für die Wagner-Variante: http://www.tankversiegelung.de/wp-conte ... g_2014.pdf
oder Kreem Tanksiegel: http://www.tanksiegel.de/anleitungen/an ... anksiegel/
royalshit

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von royalshit »

ok klasse danke. dann werde ich das mal ausprobieren. die Firma die hier bei mir tank entlackung und entrostung macht, ist nicht teuer. zwischen 20-40 euro. innen und aussen. dann kann ich ja gut den tank von innen dann versiegeln und neu lackieren. fantastisch.
royalshit

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von royalshit »

hab nochmal ne frage. wie macht ihr das wenn ihr einen tank selbst versiegelt von innen mit dem grösseren loch vom benzinhahn wenn er abmontiert ist?
bei kreem in der Anleitung steht z.b. man soll alle Löcher zu korken oder dicht machen mit na schraube oder anderen Sachen und nur den tank offen lassen. mein meinem tank ist die Öffnung wo der benzinhahn sitzt recht gross. klebt man das dann ab? oder wie verfahre ich da?
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS750e Tank entlacken und neu lackieren, auch innen?

Beitrag von Dietmark »

Ich habe einfach einen alten defekten Hahn und eine Tankgeber reingeschraubt. Fertig. Ansonsten einen Dummi basteln, Stück Alu, zwei Bohrungen und alte Dichtung nehmen.
GSXR750L 90'
Antworten