Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von SurfmitGecko »

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage.
Normalerweise, werden doch die Sechskantschrauben von den Bremsscheiben durch Sicherungsbleche "gesichert"
Kann ich die weglassen, wenn ich stattdessen Inbusschrauben verwenden möchte?
Ich habe schon einige gesehen, die das so gemacht haben bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so in Ordnung ist.
Würde die Innensechskantschrauben selbstverständlich beim verbauen mit loctite rot sichern.

Danke für eure Meinungen/Tipps
baker

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von baker »

Wie das Krad neu war gab es auch Sicherungsmittel vin Suzuki und loctite.
Warum wurden die danals nicht verwendet bei den Bremsscheiben?????
Richtig, ist Schrott bei der lebenswichtigen Funktion oder die Leute wollten zusätzlich Geld ausgeben .
Wenn Inbus dann Drahtsicherung.
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von malle187 »

An modernen Moppeds (unter anderem ja auch Supersportler wie S1000RR, GSX-R usw.) werden doch auch keine Sicherungsdrähte oder Bleche für die Bremsscheibenbefestigungsschrauben verwendet, wo liegt da der Unterschied?

(ist ne ernst gemeinte Frage...)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von tobi »

Locktite geht ohne Probleme, eher musst du drauf achten keine China schrauben zu verwenden. Keine Ahnung welche Festigkeit die originalen haben, aber bestimmt über billig China inbus
baker

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von baker »

Der unterschied zwischen 1980 und 2015 sind 35 Jahre :lol:
und wohl das Material: damals 0815 Schraube und heute eventuell eine Dehnschraube die einmalig zu verwenden ist.Et cetera.
91iger GSXR haben auch keine Bleche und Inbus mit werksseitiger Schraubensicherung. Ich noch habe meine Neugekaufte von damals
Genau weiß das die Konstuktionsabteilung des jeweiligen Herstellers.

Warum ich auf ein Bauteil verzichten sollte daß der Hersteller an sicherheitsrelevanten Teilen vorgesehen hat leuchtet mir als Techniker nicht ein.
Das Fiepseteil ist Bestandteil der ABE
Jeder wie er will ...
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von prof.gamma »

die Sicherungsbleche sind eine zusätzliche ´Sicherung gegen das selbsständige Herausdrehen gelockerter Schrauben oder Muttern .
Jap.Norm für 7er Schrauben ist DIN 8G , für 9er Schrauben 10K .
WestfalenGS850

Re: Sicherungsbleche für Schrauben Bremsscheiben

Beitrag von WestfalenGS850 »

Hey ich weiß ja nicht was das für Sicherungsbleche sind aber bei uns in der Industrie sind Sicherungsbleche nach DIN 93,432 und 463 keine Sicherungselemente mehr höchstens noch eine Verliersicherung.
Flüssigklebstoffe sind vom Wirkprinzip Losdrehsicherungen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Antworten