Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
royalshit

Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von royalshit »

moinsen
ich hab mal wieder ne frage. habe mein hinterreifen (Mantel und schlauch) auswechseln lassen und die Werkstatt hat mich drauf aufmerksam gemacht das hinten die Bremsklötze runter sind und neu müssen. Hab ne gs750e mit Scheibenbremsen. Nun wollte ich erst fragen bevor ich den Austausch von der Werkstatt machen lasse, lohnt es sich das ich das selbst mache? Und muss ich zum Austausch der Bremsklötze den ganzen Reifen hinten ausbauen oder kann der drin bleiben?
Ich bin ja totaler Anfänger und würdet ihr sagen das kann man auch als Anfänger ruhig selber machen weil es einfach ist?
Freu mich wieder über eure Hilfe.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von fish »

wenn du so wenig ahnung hast, wie du schreibst, solltest du das einen fachmann machen lassen oder wenigstens bei ersten mal jemanden haben, der dich anleiten kann. :!:

zu den anderen fragen:

- ob es sich lohnt, hängt davon ab wie sicher du das bewerkstelligen kannst. s.o.
- das hinterrad kann drinnen bleiben
- du kannst es ohne große fertigkeiten machen, es ist nicht schwierig! du solltest aber genau wissen, was du tust. s.o.


ich kann deine handwerklichen fähigkeiten nicht einschätzen. an den bremsen hängt dein leben, also solltest du damit entsprechend verantwortungsvoll umgehen. als mindeste voraussetzung würde ich dir ein reparaturhandbuch empfehlen, damit du wenigstens nachlesen kannst, was du tun musst.
royalshit

Re: Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von royalshit »

meine handwerklichen Fertigkeiten sind sehr gut. bin ziemlich geschickt was Handwerk angeht. wenn mir jemand sagt was ich zu tun habe dann bekomme ich das hin. nur das Hinterrad ausbauen das kann ich in meiner Garage leider nicht da ich nix zum aufbocken habe. wenn das rad drin bleiben kann dann ist das kein Problem. ich benötige nur eine Anleitung was ich zu tun habe. Bremsbeläge habe ich schon gesehen gibt es bei louis oder polo.
wäre noch toll wenn mir jemand sagen könnte welche genau ich da brauche. und scheinbar gibt es da unterschiede in dem material? organisch und nicht organisch? was würdet ihr empfehlen?
royalshit

Re: Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von royalshit »

ok. ausgebaut hab ich die alten belege. ging ja recht einfach muss ich sagen.
eine einzige frage stellt sich mir noch:
wenn ich neue einbaue, die steck ich ja einfach wieder dort rein wo ich die alten rausgezogen habe. passen dann die spaltmaße von den belegen zur Bremsscheibe noch oder muss man das einstellen? oder reguliert sich dann dann von selbst?
weil ich könnt mir vorstellen neue Bremsbeläge schleifen eventuell an der Scheibe weil die zu eng dran sind.
Frank

Re: Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von Frank »

Du musst die Bremskolben soweit zurückdrücken, bis die Beläge reingehen und dann ein paarmal die Bremse betätigen. Wenn alles leichtgängig ist stellt sich das notwendige Lüftspiel automatisch ein.
royalshit

Re: Bremsklötze tauschen gs750e - ohne Reifenausbau möglich?

Beitrag von royalshit »

hab ich gemacht. hab alles einbauen können und bremst auch meiner Meinung nach normal. :)
learning by doing würde ich sagen.
Antworten