Gabelölmenge

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Peter59

Gabelölmenge

Beitrag von Peter59 »

Gude,

an meiner GS450L sifft der linke Gabelsimmerring. Also einmal neu macht der - äh Juli. Aber wieviel Öl und welche Viskosität kommt denn da rein?
Die Dichtringe gibt's ja bei sämtöiche Anbietern, sollte also kein Thema sein..

bin auf eure Antworten gespannt..

Peter
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Prof »

Welche L hast du denn? Typ und Baujahr wäre interessant
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Martin »

ich verbaue nur originale Simmerringe von Suzuki. Mit den Zubehörteilen verschiedener Hersteller sind die Erfahrungen nicht so gut.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter59

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Peter59 »

oh, klar.

Ist 'ne GL51D EZ: 10'86

@Martin: also die von Saito etc. von den freundlichen Zubehör-Anschraub-Bekleidungsläden meinst Du?
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Prof »

Da kann ich Martin nur bestätigen. Die originalen Dichtringe bleiben auch viel länger dicht.

Füllmenge schau mal in die Bike-Datenbank bei Tante Louise.

Da steht:
Gabelöl pro Holm: 277 ML SAE 15W
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Martin »

Peter59 hat geschrieben:@Martin: also die von Saito etc. von den freundlichen Zubehör-Anschraub-Bekleidungsläden meinst Du?
die meine ich unter anderem. Habe einige Hersteller durch. Jetzt verbaue ich nur noch original Suzuki. Etwas teurer, dafür ist Ruhe.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Voxy »

geht mir genauso wie martin es meint.

hatte 2006 welche aus dem zubehör verbaut und die ham nach 3 monaten wieder gesifft.
dann originale rein und die sind nun seit 2006 drinnen trotz luftdruck in der gabel.

so weit ich weiss hat die 450er die gleiche gabel drinnen wie meine 850er gabelölmenge bei mir 245ml pro
SAE 10W/20 oder Dämpferöl
gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Peter59

Re: Gabelölmenge

Beitrag von Peter59 »

Na, vielen Dank schonmal für die Hinweise, hätte mich jetzt leicht zu den Zubehördichtungen hinreißen lassen.
Also die "originalen" verbauen. Gut.

Gibt's sonst noch was zu beachten beim Zerlegen? - bzw gibt es hier irgendwo eine "Reparaturanleitung"?
Ich meine man muß ja nicht die Fehler machen die schon hundertmal passiert sind...brauch ich außer DEN Dichtringen und frischem Öl noch was bevor ich loslege?
Ist halt blöd wenn man auf halbem Weg verhungert, weil irgendwas fehlt oder nicht mehr brauchbar ist. :?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabelölmenge

Beitrag von tobi »

Da dürften an den schrauben noch kupfer dichtringe sein und oben an der Kappe O ringe. Sind nicht teuer und würd ich deswegen pauschal mit tauschen. Müssen nicht unbedingt orginal Suzuki sein, wenn wer die maße hat geht auch standard autozubehör.

Tobias
Antworten