Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von Hajo »

Hi, hat jemand Erfahrung, ob auf die Kardanmaschine breitere Reifen aufgezogen werden können? Fahre auf Originalrädern den Battlemax (100/90-19 vorne, 130/90-17 hinten), kann evtl. eine andere Schwinge verbaut werden? Danke und Gruß Hajo
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von fish »

nur mit größeren aktionen. da gibt es jemanden bei den nordlichtern, der speichenfelgen mit breiteren reifen fährt. vielleicht meldet er sich ja.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von Hajo »

Danke dir! Gruß Hajo
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von gs1100_gregor »

Ich habe das komplette Rad mit Bremse und 160er Reifen von der VX 800 in meine GS 1100 G eingebaut........ passt.

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von fish »

hallo jörg,

ist bei der 1000g und der 11er g der antrieb/kardan/tunnel unterschiedlich? bei unserer 1000g würde das definitiv nicht passen. da habe ich lange genug wegen gespannreifenumbau rumgemessen. mit mühe und not würden 140mm passen. oder hat die vx felge einen "offset"?
ist ja eigentlich ein netter und einfacher umbau ... wenn es denn bei der 1000er ginge. die felgen zwar kein hingucker ... aber was soll´s. :D
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von Voxy »

@ fish

so weit ich weiss haben 850er, 1000er und 1000er identische kardantunnel bzw schwingen.

150/70 B17 ist die originalgrösse der xv, denke mal dass durch den niedrigeren querschnitt das gerade noch geht in der gs schwinge

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin fish,
ich kann's nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, aber ich glaube, es ist genau so, wie Voxy schreibt.
Der 160er passt nur wegen des niedrigeren Querschnitts, links ist es auch sehr knapp, weniger als 1 cm bis zum Kardantunnel.
Und dir gebe ich Recht, was das Aussehen der VX-Felge angeht: nicht besonders schön....

Der Umbau meiner zweiten 11er ist optisch schon besser gelungen.
Da habe ich die Nabe der 800er Trude in eine 3,50er Zubehör-Felge einspeichen lassen.
Da ist zwar nur ein 130er Reifen drauf, aber durch die "breite" Felge wirkt der Reifen auch breiter.
(Und ich glaube, das ist die einzige 11er G mit Drahtspeichen-Felgen und Trommelbremse... :D ).

Gruß, Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von Hajo »

Moin Jörg, danke für die Info!
Auf die Gefahr hin naiv zu wirken, hast du den 160er Schlappen eintragen lassen können (oder gibt es eine TÜV- und eine Alltags-Konfiguration)?
Gruß aus Bonn, Hajo
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin Hajo,
die Felge hatte ich Ende der 2015er Saison eingebaut und damit noch ein paar kleien Runden gedreht.
Zum TÜV wollte ich dann zum Saison-Start 2016.
Leider ist die komplette Saison krankheitsbedingt ausgefallen (bin genau 0,00 cm gefahren).
Deshalb habe ich den TÜV-Besuch für dieses Jahr geplant.
Der Verkäufer der Felge hatte mir damals geschrieben, dass er schon beim TÜV angefragt hatte und dass die Eintragung möglich wäre.
Leider habe ich den Kauf über das abgeschaltete Forum abgewickelt, und ich kann mich an den Namen des Verkäufers leider nicht mehr erinnern.
Ich hoffe, dass er auch in diesem Forum aktiv ist und dies hier liest.
Wäre schön, wenn er sich dann mal melden würde.... Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, er kommt aus Bayern.
Viele Grüße,
Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Breitere Reifen GS 1000 G, Bj. 1981

Beitrag von Hajo »

Moin Jörg, vielen Dank!
Hoffentlich kannst du die Bike-Saison 2017 ausnutzen.
Ich hatte zunächst bei Suzuki Deutschland angefragt (negativ, sind grundsätzlich sehr restriktiv bei Freigaben), und werde mich bald auch beim hiesigen TÜV erkundigen. Sollte ich Neuigkeiten haben, melde ich mich.
Viele Grüße
Hajo
Antworten