Fahrwerk Verbessern

Fragen speziell zu Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Lackteilen
suki

Re: Fahrwerk Verbessern

Beitrag von suki »

... danke Hajo, das heißt, die YSS gehen auch härter einzustellen als die originalen?

Gruß

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1528
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Fahrwerk Verbessern

Beitrag von fish »

... danke Hajo, das heißt, die YSS gehen auch härter einzustellen als die originalen?
kommt darauf an, was du mit härter meinst. aber generell lassen sich die neuen yss (je nach typ) besser und vielfältiger einstellen als die 35 jahre alten original dämpfer.

zur definition:

härter meint bei federbeinen: zug- und/oder druckstufe verändern. bei größerer dämpfung kann das federbein nur langsamer aus- und/oder einfedern. das wird als harte dämpfung bezeichnet.

härter meint nicht: die federvorspannung zu verändern. entgegen der allgemeinen meinung wird dadurch an den federeigenschaften nichts verändert, sondern nur der (gewichts-)punkt bis zum ersten einfedern. sprich: bei der höchsten federvorspannung braucht es mehr gewicht/kraft bis das federbein anfängt einzutauchen. es braucht aber bei jeder federvorspannung das/die gleiche gewicht/kraft um bis zum endanschlag "durchzuschlagen".

entgegen der langläufigen meinung hilft es also nicht, die federvorspannung größer ("härter") zu stellen um ein "durchschlagen" des federbeins zu verhindern. dagegen hilft nur die zug-/druckstufe härter zu stellen, oder stärkere federn (andere federrate) zu verbauen.

suki

Re: Fahrwerk Verbessern

Beitrag von suki »

Hallo Fish,

das meinte ich mit härter, nicht die Federvorspannung. Ich bin halt doch nur ein Laie und kann es nicht so gut erklären und auch nicht alles bis ins Detail verstehen :).

@ Hajo: kannst du mir bitte noch die genaue Bezeichnung nennen (irgend eine Nummer oder so), ich habe auf die Schnelle keine Dämpfer mit Gas und Öl für die GS850 im Netz gefunden.

Gruß

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 204
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Fahrwerk Verbessern

Beitrag von Hajo »

@suki: Federbein Stereo YSS RE302-330T-01-X, bei Ebay für ca. 191,-€, Gruß Hajo

Antworten