Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von fish »

Trude-Hinterrad heißt Trommelbremse?
... und kardan.
Zonenbert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:41

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von Zonenbert »

tobi hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 17:26 Ich kenn nur einen der Speichen in ner G hat: GS1000- Gregor. Ist ne Intruder nabe mit GS Felge eingespeicht.Ist offiziell ge-tüv-t.

Tobias
Hallo Tobias, habe genau das auch vor, kannst du einen Kontakt zwischen mir und Gregor vermitteln? Das wäre zauberhaft. Gruss Ronny
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von fish »

versuch den kontakt mal über "travefrank". ich glaube gregor ist in diesem forum nicht angemeldet. wir hatten über viele jahre ein parallelforum, welches dann unter verlust aller inhalte abgeschaltet wurde. nicht alle aus dem "alten" forum sind auch hier wieder "gelandet".
viewtopic.php?f=22&t=4420&p=24650#p24650
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von Gero Alexius »

Inhalt gelöscht da irrelevant
Zuletzt geändert von Gero Alexius am Mi 19. Dez 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von fish »

Bei KFM sind Felgen und Speichen für den Radsatz der siebenfuffziger gelistet.
Naben muss man sich wohl aus einer Baustelle besorgen.
die "herausforderung" ist, ein speichenrad für das kardanmodell zu verwenden. speichenfelgen und speichen kann man in jeder beliebigen variation bei verschiedenen herstellern bekommen. ;)
Frank

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von Frank »

Hallo, andere Frage, hat Jemand ein Gutachten für die Umrüstung der GS 1000 hinten von 17 auf 18 Zoll mit dem Hinterrad (Speiche) von der GS 750?
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin Leute,

ich muss mal ein bisschen "aufräumen" bzgl. dem, was bisher hier geschrieben wurde:

Ist ja alles fast richtig...

1.) Hey fish, ich bin in diesem Forum schon einige Jahre angemeldet :D

2.) Ich fahre eine 1100G mit folgenden Speichenfelgen: Vorn eine Original-Felge aus einer 750er oder 550er (wusste der Verkäufer nicht genau), passt 1:1. Hinten habe ich die Nabe der 800er Trude mit einer Zubehörfelge eingespeicht. Dazu musste ich auf Trommelbremse umrüsten (mit einer Bremsstange der GR 650).

3.) So richtig offiziell geTÜVt wurde der Umbau nicht, ich hatte den Prüfer beim letzten Termin einfach nicht darauf hingewiesen, und er war wohl der Meinung, dass es Original ist...

Inzwischen fahre ich den Umbau aber auf roter 07er Nummer, also kein TÜV-Termin mehr.

Wenn alles klappt, komme ich damit zum Treffen, dann könnt ihr mal gucken...

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Christoph
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:43

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von Christoph »

Umgekehrt würde das also bedeuten,
daß auch mit einer ( vielleicht etwas breiteren 18" ) Vorderrrad Gußfelge der größeren GSen auch an der 400er eine Doppelscheibenbremse ( Aufnahmen an den Tauchrohren vorrausgesetzt ) möglich wäre ?
Bliebe die Frage nach einer breiteren Gußfelge hinten mit Trommelbremse.
Christoph
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von dieterpapa »

Moin, noch ne Ergänzung:

Der Kardan wurde auch noch in der 1400er Trude genutzt - und in der GSX1100G.
Mit der 1400er Trude hat man eine Speichennabe mit Scheibenbremse - umgekehrt könnte man mit den GSX-G Felgen 160er Reifen fahren...

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Welche Speichenfelgen auf GS 1000?

Beitrag von gs1100_gregor »

Die Nabe der 1400er Trude passt nicht in die GS-Schwinge, zu breit...
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Antworten