4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
suki

4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von suki »

Hallo,

ich habe einen chicken 4 in 1 Auspuff vermacht bekommen (herrlicher Sound), jetzt würde ich das Ding auch gern offiziell fahren dürfen, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller sie ist.
Ich konnte nur am Auslass folgende Bezeichnung finden:
TPSI 1349
Hier seht ihr ein paar Bilder.

Danke schon mal.

Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von Martin »

sieht so ähnlich aus wie die DEVIL Canam. Für die GS 750 mit leider anderer TPSI habe ich sogar ein Gutachten:
https://suzuki-classic.de/i/gutachte ... gs750e.pdf
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
suki

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von suki »

Hallo Martin,

schon mal ein Erklärungsversuch.
Mein Auspuff geht als dickes Rohr grade hinter. Der DEVIL scheint nach hinten weiter zu werden und etwas länger zu sein.
Mal schauen welche Möglichkeiten es noch gibt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es sich bei der Nummer um eine französische Genehmigung handeln könnte und damit eventuell bei uns in Deutschland keine Einzelabnahme benötigt.

Gruß
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von tobi »

Muss nicht sein,
Die Sito Tüten der 400er sind in Italien Hergestellt, haben ne französische EU zulassung und das einzige was die Deutsche ABE macht ist diese Zulassung anzuerkennen.
Mal bei Sito die Papiere nach deinen nummer durchgegraben? Leider keine suchfunktion, alles einmal aufmachen: http://www.sitohipp.de/gutachten/

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von fish »

mach mal ein foto, auf dem man die krümmerführung erkennen kann.für mich sieht das nach etwas exotischem aus. von der form sieht es einer martin ähnlich, abe nicht vom dämpfereinsatz. ich glaube nicht, das es dafür eine abe oder eg genehmigung gibt.
suki

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von suki »

Bild

Bild
Ich habe etwas gegooglt, in einem Yamaha-Forum (http://www.dt-80.de/viewtopic.php?t=3244) konnte ich dazu folgenden Eintrag finden:

"Hier ist die Antwort vom TÜV

Bei der von Ihnen zitierten Kennzeichnung handelt es sich um ein älteres Genehmigungszeichen aus Frankreich (TPSI). Diese Kennzeichnung ist bei uns anerkannt, der Verwendungsbereich ich eingeprägt. Aus unserer Sicht steht einem Betrieb des Motorades nichts entgegen, wenn die übrigen Bedingungen eingehalten sind."

Ich hab auch meinen ortsansässigen TÜV-Menschen gefragt. Noch warte ich auf Antwort.

@Tobi: danke für den Link, bis jetzt habe ich noch keine passende Nummer gefunden, ich bin aber auch noch nicht durch
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von fish »

ne, ich passe. hab ich noch nicht in den fingern gehabt. :(
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von Voxy »

servus,

der krümmeraufbau ist ähnlich einer Hänsle wenn ich das so sehe. so weit ich weiss gabs die auch verchromt.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von fish »

is kein hänsle, die kenne ich.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4 in 1 Auspuff, wer weiß welcher (Hersteller)

Beitrag von Voxy »

fish hat geschrieben:is kein hänsle, die kenne ich.
ich auch fish hab ja eine drauf. krümmer aufbau und führung genauso wie halterung ist genauso wie bei meiner.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten