Seite 1 von 1

Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 14:13
von dieterpapa
Servus zusammen,

Bremshebel, Fußrastenhalter usw. sind bei mir an der 450L so ein grober Guß, der anschließend verchromt wurde. Die Brocken werden recht schnell rostig (wenn neu) bzw. sehen angegammelt aus mit Rostpickeln.

Was macht ihr denn beim Aufarbeiten? Lackieren? Womit?

Dieter

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 15:08
von hannes
Hallo,verzinken lassen und dann spritz ich ein paar Lagen wärmefesten
Klarlack drauf.Sieht gut aus und hält einige Jahre (so3 bis 4J.)

Gruß - Hannes

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 10:05
von tobi
Hatte meinen bremshebel aufpoliert bis die rostflecken weg waren, danach mit Polyurethan Klarlack von Kontakt Chemie lackiert. Der Lack ist zwar etwas gelblich, hält aber wie die hölle.

Tobias

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: So 31. Dez 2017, 15:54
von NiceIce
Damals an meinem Jeep Wrangler hatte ich auch Chromteile, die schneller gerostet haben als man nachpolieren konnte.

Ich habe mir Brunox Rostumandler in der Dose gekauft, weil ich zuerst das weiterrosten stoppen wollte.
Also poliert, entfettet und Brunox drüber.

Komisch war, das ich danach wieder Chromoptik hatte, die in den 2 Jahren ohne jegliches Zutun nie angerostet waren.
Es gab eine klare Schicht, eben wie Klarlack.
Verwende den immer, wenns um Rost und Sichtbereich geht, bislang klappt das echt Super. Wichtig ist nur: Der Rost muss runter. Alles was Rostig ist wird sonst braun.

Vielleicht wäre das ja was?

https://www.conrad.at/de/rostumwandler- ... 21187.html

LG
Martin

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 12:06
von dieterpapa
Mit Rostumwandler probier ich das auch. Das Polieren geht ja aber nur an glatten Teilen.

Für den Grobguss wie Fussbremshebel werd ich mal das hier testen:
http://www.fermit.de/de/produkte/indu ... pray.html

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 16:54
von NiceIce
Vergiss das ganze Chromspray etc.

einmal mit dem Finger drübergewischt und das Zeug ist weg.

Und ich meinte keinen "normalen" Rostumwandler den man aufpinselt, das hilft auch nicht weil keine Klare Schutzschicht entsteht.
Das Brunox ist Epoxy, und wird am ende wie Klarlack, wandelt aber vorher die Rostpickel um und schützt ab dann.

Auch das Chromspray mit Klarlack zu schützen bringt nix, wird silber ohne Glanz. Dann NUR Klarlack nach dem aufpolieren.

Und auch Grobe Sachen kann man aufpolieren, solange der Chrom vorhanden ist. Danach gut entfetten, Brunox drauf und gut ist für Lange Zeit.

LG
Martin

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 18:05
von tobi
Also ich weiss ja nicht welches brunox ihr habt (und obs da unterschiede gibt)
Das von mir aus der schwarzen pulle ist erst klar,wird dann nach ner weile dunkelblau wenn es durchpolymerisiert ist, vorher bleibts bappig. So ich mich erinner ist polymeristion durch sauerstoff oder uv licht.

Tobias

Re: Angegammelten verchromten Grobguss aufarbeiten

Verfasst: So 11. Nov 2018, 13:10
von Sven1
Moin,

ich mache z.Z. das Gleiche.
Rost mit WD 40 und Schleifvlies abtragen, dann entfetten und in Zitronensäure einige Stundne baden. Gut trocknen (Heißluftgebläse oder Restwäreme im Backofen)
Anschließend mit Ofenbronze bestreichen, kurz antrocknen lassen und mit einem weichen LAppen abwischen.
Alles wieder hübsch.

Grüße

Sven