Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
heiha

Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von heiha »

Hallo,
so weit habe ich verstanden. BJ77 war die D mit Drahtspeichenfelgen und mit Doppelscheibe vorne ( in Deutschland) und Trommel hinten. Die E hatte Gussräder.
Jetzt aber die Frage. Worin unterscheidet sich der Rahmen. Die Schwinge ist sicher unterschiedlich, da ja die Nabe sicher anders ist und die Trommelbremse ja gehalten werden muss. Auch Vorne an der Gabel ist ja sicher was anders, weil ja die Nabe der Speichenfelge anders ist als die der Gussfelge. Meine Frage ziehlt aber auf den Rahmen.
Wenn ich jetzt eine D habe und mein Rahmen an einer Stelle gebrochen ist, kann ich mir dann auch einen Rahmen einer E kaufen und dass passt? Wäre super, weil die D Rahmen so gut wie nicht verfügbar sind und die E Rahme einem nachgeschmissen werden.
Viele Grüße heiha
Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 104
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Gero Alexius »

eine gute Frage.
Ich würde vermuten der Rahmen ist der gleiche.
Der D Rahmen ist wahrscheinlich deswegen so selten weil diese Modelle im originalen Zustand höher gehandelt werden.
Du kannst dir also noch überlegen ob die Bruchstelle nicht lieber fachmännisch schweißen lässt.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----
Frank

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Frank »

Der Rahmen ist absolut identisch, die Maschinen unterschieden sich nur in der Ausstattung.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Sven1 »

Hallo,
da bin ich aber anderer Meinung.
Mein gs550d Rahmen hatte seitliche Scharniere und ein seitliches Schloss,
der noch rumstehende E Rahmen hat ein Schloss das von der Rückseite der Bank bedient wird.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung was für ein Heckbürzel dort verbaut wird.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Frank

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Frank »

Das ist abhängig vom Baujahr, das Schloß hinten an der Sitzbank kam mit Modelljahr 81.
Antworten