Reifen Laufleistung GS 850 G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Martin »

Hallo,
hier ein paar Infos zu Reifen auf GS 850 G. Das sind die gesammelten Daten aus den letzten Jahren meiner drei GS 850. Viele Fahrer erreichen insgesamt höhere Laufleistungen, was wohl an meiner Fahrweise liegt (hüstel). Aber einen Anhaltspunkt zum Vergleich der Laufleistung gibt es doch. Die um etwa 1000 Km höhere Laufleistung eines BT45R kommt durch eine gemütliche Alpentour mit Siggis SR 500 vor mir.

Bild

Jetzt fahre ich Metzeler Lasertec und werde die Daten dann entsprechend ergänzen.
Zum Thema Haftung: Bridgestone BT45 ist bei Nässe und trockenen Straßen der beste Reifen, Michelin Macadam ist annähernd gut, hält aber etwas länger und ist inzwischen etwas teurer. Der Avon ist bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, hält am längsten und ist wohl em ehesten für den Alltagsfahrer zu empfehlen.

Beim Vorderreifen ist die Laufleistung deutlich höher. Bei sportlicher Fahrweise nutzen beim Bridgestone BT45F die weichen Seiten etwas schneller ab als die härtere auf Laufleistung ausgelegte Mitte des Reifens.

Bild

Die für mich idelae Kombination wäre vorne Metzeler Lasertec und hinten BT45 ;).
Bei Modellen mit Kette wie bei meinen GS 1000 E hält der Hinterreifen ähnlich lang wie der Vorderreifen und ist mit den Kardanwerten nicht zu vergleichen.

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von fish »

Bei Modellen mit Kette wie bei meinen GS 1000 E hält der Hinterreifen ähnlich lang wie der Vorderreifen und ist mit den Kardanwerten nicht zu vergleichen.
wie kommt das? bei mir sind (alles kette) auch immer deutliche unterschiede der laufleistung vorne und hinten festzustellen. bei der orginalbereifung war das verhältnis fast 2/1 (hinten/vorne). bei den breiteren reifen liegen die lauflleistungen etwas näher zusammen, ca. 1,5/1.

insgesamt kann ich deine tendenzen bestätigen ... auch wenn die laufleistungen bei mir deutlich geringer ausfallen. der macadam (gibt es den überhaupt noch?) war trotz anhaltend schlechter kritiken (würde mich mal interessieren warum?) aus meiner sicht der beste tourenreifen, da er bei guten nass- und trockeneigenschaften die längste laufleistung erbrachte.bei mir hat der hinten übrigens auf meiner gsx 1100 fast doppelt so lange gehalten wie der bt 45.
die besten laufeigenschaften hat aber sicher der bt 45. immer total sicher, und in den grenzbereichen völlig unproblematisch.
Herby

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Herby »

@fish
Den Macadam gibts nicht mehr, wenn überhaupt dann alte Lagerware.
Musste deshalb für die 1000er vorne den Nachfolger nehmen. "Michelin Pilot Aktiv" Fährt sich echt gut und soll wohl auch verbesserte Haftung bei Nässe haben gegenüber dem Macadam.
Schöne Grüße
Herby
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Martin »

stimmt, den Macadam gibts nicht mehr. Eigentlich schade, war ein guter reifen. mal schauen, ob die einen Nachfolger auflegen.
@Herby: Wenn Du Verschleißdaten hast, einfach mailen. Dann baue ich die ein in die Statistik.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von fish »

Bei Modellen mit Kette wie bei meinen GS 1000 E hält der Hinterreifen ähnlich lang wie der Vorderreifen und ist mit den Kardanwerten nicht zu vergleichen.
ich wollte doch nochmal nachhaken. :?: braucht ein kardanmodell generell mehr hinterreifen? ist das sozusagen bauartbedingt und typisch? und wenn dem so ist ... was ist der technische grund?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von NiceIce »

Der technische Grund liegt am Anfahren und derer Drehmoment-Bewegung.

Der Kardan zwingt das Heck etwas nach oben, aber Gott sei Dank nicht wie bei BMW auf die Seite.

Dazu kommt das relative Gewicht des Antriebes. Soweit mein Wissensstand.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Micha »

Bei der Katana komm ich mit einem Satz Reifen 5000-6000. Der vordere hat dann kaum noch Profil...
Bei der DR hatte ich mit Grobstöllern (Heidenau K69/K74) nach 6000km immernoch 2cm... Der Bridgestone TW41/TW42 die ich jetzt drauf habe, sind nach 2500km immernoch fast wie neu...
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Martin »

ich aktualisiere mal die Grafik zur Reifenlaufleistung Hinterreifen der GS 850 G. Aktuell habe ich wieder einen neuen Avon Roadrunner aufgezogen, da dieser mit Abstand am längsten hält. Er ist bei Nässe nicht ganz so gut wie andere Anbieter. Ist mir nicht so wichtig, da ich bei Regen ein anderes Motorrad fahre :mrgreen:

Die 6.700 Km Laufleistung eines BT45R habe ich nur durch eine sehr gemütliche Alpentour erreicht. Deshalb ist im Normalbetrieb mit dem BT45R für mich keine Laufleistung über 6.000 Km machbar und der Avon liegt bei gut 8.000 Km.

Bei den Vorderreifen liegt die Laufleistung immer zwischen 8.000 und 12.000 Km. Da hätte ich auch von der Haftung keinen Favoriten und fahre Avon, damit die beiden Reifen gleich sind.

Gruß
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von Voxy »

hi servus an alle.
jeder der mich kennt, weiß dass mein favorit Avon ist und ich fahre meine GL nicht typisch. heisst meine reifen werden gefordert.
fahre mein gs seit 93 und habe seit dem verschiedene avon reifen gefahren durch diverse produkt wechsel.
wobei ich sagen muss, dadurch dass ich ein GL fahre komme ich in den genuss teilwiese andere bzw. neuere avon reifen zu fahren.
meine höchstleistung war auf nem hinterreifen (trotz kardan) knapp 14000km und der vordere dazu 16000km. das war so weit ich noch weiss der roadrunner. ok da hatte ich die mehrwertsteuer mit runter gefahren.
selbst in sachen regentauglichkeit hat sich viel da getan, ich weiss noch gut, dass ich da damals bei den ersten die ich hatte, extrem aufpassen musste, meine GS nicht hinzulgen. inzwischen haben wir den 18.12. und ich fahre immer noch mit guter haftung.
momentan fahre ich die "neuste" entwicklung in der grösse den Avon Cobra und bin extrem begeistert von dem. laufleistung liegt inzwischen bei ca. 8500km.
wie gesagt, mein fahrstil ist nicht chopper typisch. oder Fish?
begeisternd ist beim Avon Reifen nicht nur die haftung (schliesslich müssen die bei mir 300kg ohne fahrer aushalten) sondern auch dass sie schnell auf temperatur kommen und diese auch lange speichern, was einige ausflüge innerhalb der IG gezeigt hat.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen Laufleistung GS 850 G

Beitrag von fish »

wie gesagt, mein fahrstil ist nicht chopper typisch. oder Fish?
kann ich bestätigen :mrgreen:
begeisternd ist beim Avon Reifen nicht nur die haftung (schliesslich müssen die bei mir 300kg ohne fahrer aushalten) sondern auch dass sie schnell auf temperatur kommen und diese auch lange speichern
da ich selber ganz andere erfahrungen gemacht habe, vermute ich in dem gewicht von deinem "schlachtschiff" die ursache. aber das ist reine vermutung. :roll:
Antworten