Seite 1 von 1

GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 10:05
von harry_m
Hallo.

Ich habe eine GS750 Bj. 77 - am Wochenende habe ich die Gabel zerlegt.
Beide Standrohre schauen nicht mehr so toll aus - eines hat mehrere Macken (Steinschläge/Rost) genau im Eintauchbereich (kann ich so nicht lassen). :cry:

Meine Fragen:

Passen da vielleicht die Standrohre von anderen Modellen (GS500/550, GS750L, GSX750, ...)?
Hat jemand Erfahrung was die Reparatur betrifft?

Danke.

lG
Harry

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 21:19
von Hias
HI,
bei der L weiss ich nicht, ob die die gleiche Länge hat (Chopper halt....)
die GSX hat glaub ich ne 37er Gabel wie die GS 1000 (so weit ich weiss).....(wegen den Durchmessern is ja einfach, brauchst ja nur nach Gabelsimmerringen des Modells schauen, dann weisst ja zumindest schon mal, ob die Stärke passt......550er denke könnte passen....
Hias

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 13:16
von Frank
Hallo, GS 550 ist kürzer.

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 14:14
von tobi
Neu sollte es die auch noch von suzuki geben, so ich mich erinner gabs auch welche von fremdherstellern für die grösseren Modelle. Wilbers? SITO?... erinner mich nicht mehr an die namen

Tobias

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 14:36
von Gero Alexius
Die Standrohre gibt es noch
Laut CMSNL Teilenr.: 51110-45030-000.
Dort für schlappe 254€ (siehe hier)
Bei KFM deutlich günstiger (gucksdu)

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 15:11
von harry_m
Ok, danke für die Antworten :!:

Ich habe vielleicht eine gebrauchte, komplette Gabel gefunden ("Verwerter" in meiner Nähe) ... möchte 90,-- Euro dafür haben.
Angeblich hat die kein Pitting im Eintauchbereich.

Mal schauen, ich werde dem Kollegen am Wochenende einen Besuch abstatten. ;)

Ansonsten muss halt mindestens ein neues Rohr her.

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 17:33
von tobi
Ist mir wieder eingefallen, JMP hat wohl rohre im portfolio.
Natürlich berkaugen die immer gerne ne komplette Gabel, dann sieht man nämlich nicht ob die Rohre schon angebogen sind, das sieht man nur am blanken rohr (wenn man es z.b. übern tisch rollen lässt und sich den lichtspalt anschaut)

Tobias

Re: GS750 - Gabelstandrohre

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 20:13
von fish
dann sieht man nämlich nicht ob die Rohre schon angebogen sind, das sieht man nur am blanken rohr (wenn man es z.b. übern tisch rollen lässt und sich den lichtspalt anschaut)
ob die rohre gerade sind, kann man auch an der kompletten gabel gut und einfach prüfen. einfach die klemmungen der brücken lösen, und dann die rohre bis zum tauchrohr durchschieben. wenn das funktioniert, etwas klemmt es meistens, dann sind die rohre gerade. auch mit nur sehr leichten verbiegungen lassen sich die rohre nicht weiterschieben.