Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
akdmks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 18:16

Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Beitrag von akdmks »

Hallo zusammen :)

Es freut mich, hier ein Forum gefunden zu haben, welches mir eventuell bei einer Frage helfen kann.

Ich habe eine GS 750D Cafe Racer Umbau erworben und der Vorbesitzer hatte bis zur Abmeldung TÜV drauf.
Nun hat er TÜV machen lassen, jedoch meckert der Prüfer zwecks Bremsscheiben vorne.
Hier hat die GS geschlitze Bremsscheiben, ähnlich wie diese hier:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... e-disc.jpg

An den Bremsscheiben habe ich keine KBA oder eine sonstige Nummer gefunden, die man mit einer ABE hätte in Verbindung bringen können.

Wie ist dies beim TÜV handzuhaben?
Gibt es jemanden, der die gleiche Erfahrung mit den Bremsscheiben hat?

Ich hoffe, diese Frage gab es noch nicht. Vorsorglich habe ich bereits über die Suche versucht ein ähnliches Thema zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank und frohe Ostern.

MfG,

Sam
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Beitrag von fish »

hallo sam,
das sind original bremsscheiben von den suzuki gsx und teilweise auch g Modellen. habe bisher noch nie erlebt, dass der tüv sich da quer gestellt hat. kba-nummer gibt es somit nicht, und braucht man normalerweise auch nicht. die scheiben haben genau die gleichen abmessungen wie die vollmaterial scheiben.
ich fahre solche scheiben auf meiner gs 1000 auch. bisher hatte ich noch nie probleme beim tüv damit.
akdmks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 18:16

Re: Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Beitrag von akdmks »

Vielen Dank @fish für die schnelle Antwort!
Ich habe analog noch einen netten Shop gefunden, der mir hier ebenfalls eine Antwort hat geben können und habe gerade gesehen, dass lustigerweise ebenfalls hier im Forum aktiv sein könnte.
http://www.brettachtal.de/mopeds

Sehr nette Leute. Vielen Dank nochmals an Sie, falls Sie das hier lesen Andrea und Martin.

Hier die Antwort für alle Interessierten:
Die Bremsscheiben sind von der Suzuki GS850G Baujahr 1983.
Für diese Bremsscheiben keine ABE notwendig.
Voraussetzung sind:
Es sind die passenden Bremssättel (GS850G Bj 1983) verbaut.
Das sieht man an den Bremsbelägen , die müssen eckig sein.(MCB509).

Ich denke mit diesen beiden Aussagen werde ich hoffentlich den TÜV-Prüfer überzeugen können.

Danke Euch!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Beitrag von Martin »

Falls dem Tüv-Prüfer die Aussagen nicht reichen, kann dir Suzuki in Bensheim evtl. eine Bestätigung ausstellen.
Falls Du da einen Kontakt brauchst, meld dich per pn.
Grüße
Martin (aus Gummersbach, nicht aus Brettachtal)

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 Cafe Racer Bremsscheiben

Beitrag von dj2 »

Martin hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 15:46 Falls dem Tüv-Prüfer die Aussagen nicht reichen, kann dir Suzuki in Bensheim evtl. eine Bestätigung ausstellen.
Falls Du da einen Kontakt brauchst, meld dich per pn.
Grüße
Martin (aus Gummersbach, nicht aus Brettachtal)

Admin
:lol: :lol:
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten