Bremszange GS1000G - Alternativen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von alte Karre »

Hoi,Leute,
habe gerade die Forensuche gequält, aber keinen passenden Hinweis gefunden. Hat hier etwa noch nie einer andere Bremsen an seiner GS verbaut?

Ausgangslage: 1981er GS1000G mit originaler Gabel und der doppelten Ein-Kolben-Schwimmsattelbremse mit den eckigen Belägen.

Bremsleistung im Vergleich zu meiner 11er GSXR von 1989 mit 4-Kolben-Nissinsätteln logischerweise: so lala.

Idee: Im ersten Schritt alternative Bramssättel finden, die besser sind, und plug&play an die Aufnahmen passen.

Kandidaten: Die Zwei-Kolben-Schwimmsättel der GSX1100G https://www.ebay.de/itm/1-Suzuki-GSX-11 ... SwRIhcwEiC

Hat da einer Infos/ Erfahrungen zu? Abstand der Befestigungslöcher (zwischen Sattelträger und Gabel)?

Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von fish »

Hat da einer Infos/ Erfahrungen zu? Abstand der Befestigungslöcher (zwischen Sattelträger und Gabel)?
da passt leider nichts p&p. entweder andere gabel mitsamt bremsanlage verwenden, dann sind aber die felgen entsprechend anzupassen, oder adapterplatten bauen (lassen), die dann wieder nur von einem sachverständigen prüfer abgenommen werden. :roll:
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von Oldie »

Ich habe vor vielen Jahren an meiner GS 1000 E für einen ZX 10 Bremssattel eine Adapterplatte selbst gebaut und bekam die bei einer Einzelabnahme eingetragen.

Adapterplatte ZX 10.jpg




Gruß Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von Oldie »

Sorry, ich kriegs nicht hin, das Bild richtig wie in der Aufnahme hin zu drehen.

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von Martin »

ich hab das Bild mal gedreht.
Was kostet so eine Einzelabnahme etwa?
Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von alte Karre »

Danke Leute,

@Oldie:die ZX10 Bremssättel sehen aus , wie die von der GSX1100G, wie war die Bremsleistung im Vergleich zu den Seriensätteln?


Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von dieterpapa »

Was willst Du genau wissen? Ich hab ne GSX1100G...

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von alte Karre »

Moin Dieter,
dieterpapa hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 19:10 Was willst Du genau wissen? Ich hab ne GSX1100G...
...für den Anfang würde es mir genügen, den Abstand der Schraublöcher im Sattelträger zu wissen, also dieses "C"-förmige, gelochte Teil, welches die Verbindung zum Gabelholm herstellt. Anders ausgedrückt: der Abstand der 2 Aufnahmen am Gabelholm....


Hast du einen Vergleich zur Bremswirkung der Einkolbenschwimmsättel, wie sie an der GS1000G verbaut sind? Die Konversion der GSX1100G- Bremse lohnt sich ja nur, wenn man da etwas gewinnt.

Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?

Beitrag von Oldie »

N'Abend zusammen,

sorry, sehe erst jetzt Eure Fragen...

@ Martin

diese Einzelabnahme fand schon vor mehr als 20 Jahren statt, da waren Eintragungen zwar auch schon nur mit Gutachten und Unbedenklichkeitserklärung "möglich", es konnte aber immer noch ein guter TÜVer gefunden werden. In meinem Fall war es in der Werkstatt meines Vertrauens, da war auch immer der richtige TÜVer dort.
Also kann ich Dir zu den Kosten nichts obektives sagen, damals war es halt eine Eintragung für normales Geld. Der TÜVer fragte den Werkstattmeister nur, bist Du die gefahren? Bremst sicher? Zweimal nicken und gut war es.


@ Steffen

die Bremsleistung zu den original Sätteln (GS 1000 E) ist wie Tag und Nacht. In jeder Situation beissen die richtig stramm, auch im Regen ohne die geringste "Wartezeit" mit Angstzuständen. Habe damals nach dem Umbau in der Nacht auf der trockenen Autobahn getestet, ob das Vorderrad auch ohne "Schreckbremsung", also schnell aber nicht schlagartig, zum blockieren kommt. Hat bis 120 km/h funktioniert, weiter wollte ich nicht probieren.
Dabei sind die Scheiben (original, von Hänsle gelocht, was bei originalen Mineralbelägen absolut nix bringt) wie auch die Pumpe original geblieben und harmonieren sehr gut mit den Sintermetallbelägen. Gut zu dosierender Druckpunkt, was aber auch durch die Stahlflex begünstigt wird.
Zu einer GS 1000 G oder gar GSX 1100 G habe ich keinen Vergleich.
Wenn Du Maße von dem Adapter brauchst, sag Bescheid.

Das einzige etwas ungewohnte Verhalten dieser ZX 10 Sättel besteht darin, daß sich das Motorrad in einer starken Bremsung in Schräglage durch die Veränderte Position der Sättel leicht aufstellen will. Dafür bedarf es aber schon einer kräftigen Bremsung.

Gruß Oldie
Antworten