GS850 upside down Gabel

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
gallier
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15

GS850 upside down Gabel

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

Welche USD Gabel würde in den alten Rahmen von 81 passen?

Eventuell p&p von der GR7BB?

Grüße
Marcel
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von alte Karre »

Moin,

das müßte relativ einfach passen, zumal sogar an der unteren Gabelbrücke schon ein doppelter Anschlag dran ist. Bedenke aber: diese Gabel ist mit 740 mm wesentlich kürzer ist als die originale Tele. Dazu kommt, dass du wahrscheinlich auch nicht das originale Vorderrad beibehalten wirst und durch den Wechsel auf das 17-zöllige aus der 750er W nochmal etwas an Höhe fehlt. Wenn das einkalkuliert ist, sollte die Konversion relativ easy sein. Lager beachten! Die USD von der 1100W ist übrigens mit 775mm deutlich länger, 3,5 cm machen schon was aus.

Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
gallier
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von gallier »

Moin Steffen,

meine GS soll ja ein Racer umbau werden, deswegen könnte es mit der "kurzen" länge ganz gut passen.

Hatte im Netz was gefunden ;D
gs850_gsx.JPG
gs850_gsx1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alte Karre
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:32
Wohnort: Eichow

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von alte Karre »

Gut sehen die so umgebaut schon aus... :) . Und haben auch alle beide die 18-Zöller vorne drin. Dann fällt das vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht. ....bzw in die Länge. :D .

Welche USD-Gabeln sind das auf den Bildern? Wie ich schrob: die 750er USD sind deutlich kürzer als die 1100er USD, sowohl von den öligen als auch von den wässrigen.

Gruß
Steffen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 8-)
gallier
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von gallier »

Moin Steffen,

der Kollege spricht Spanisch, ich wird ihn mal mit Hilfe von DeepL anschreiben :)

Grüße
gallier
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Nov 2019, 18:15

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von gallier »

Moin zusammen,

mal der Vollständigkeitshalber. Das Frontend der GSXr 750 also der GR7AB und GR7BB passen p&p.

Bis auf Lenkerschloss Bohrung, die nicht vorhanden ist in dem GSXr Setup und der Lenkeranschlag der GS muss angepasst werden.

Anbei Bilder mit 19" und 17".
IMG-3194_2.jpg
IMG-3136_2.jpg
IMG-3132_2.jpg
Grüße Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
baehrmar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 17:17

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

ich möchte den Thread noch mal aufwärmen. Ich möchte, nur wegen der Optik, auch eine GSXR Gabel in meine GS 750 Bj. 1979 bauen. Ich möchte die originalen Felgen beibehalten. Was mich jetzt interessiert ist:

1. Wie baue ich die Bremsanlage um, das sie mit den alten Felgen passt? Baue ich einen Adapter, der die GS Bremssättel (Lochabstand 72mm)an die GSXR Gabel (Lochabstand bis Bj. 2000, 90mm) adaptiert? Oder gibt es eine Bremsscheibe die einmal auf die GS Felge passt und dann noch in die Bressättel der GSXR? Auf den Bildern weiter oben sieht es so aus als seine die GS Sättel an die GSXR Gabel adaptiert worden? Leider ist die Auflösung der Bilder nicht gut genug um Details zu erkennen. Oder gibt es Bremssättel die an die GSXR Gabel und zu den GS Bremsscheiben passen?

2. Wie baue ich das GS Rad in die GSXR Gabel? Kann ich die GS Radlager so anpassen, dass sie zu der GSXR Achse passen? Wenn Ja, brauche ich dann auch das Distanzrohr der GSXR für das GS Rad? Oder brauche ich Adapterrige um die GS Achse (15mm) in die GSXR Gabel (20mm) zu adabtieren?

Vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von Hias »

Servus, also in meine GS 750er hab ich folgendes drin:
Gabel gsxr 11er mit 41 mm, die Sättel der Gixxe, die Original Speichenfelge/Nabe (verbreitert), mit Scheiben 310mm der Honda CBR 900 RR SC33, die haben dann 310mm wie die Gixxescheiben im Durchmesser, passt also, nur unter die Scheiben Aludistanzen unterlegen - hab ich mir herdrehen lassen.....hab ich seit 10 Jahren drauf - top ! ! !

Früher hatte ich noch die GS -Scheiben drauf, da hab ich dann für die GS-Sättel Adapter gebaut, aber ich wollte dann die grossen Scheiben drauf haben und hab die entfernt. Unten auf dem Foto ist die Skizze für die Platte.....

An der Elke ihrer 1000er ist die USD der 11er GU75 drauf, allerdings hier alles p&p mit Sättel/Scheiben und 17" Rädern, die kommt dann aber schon wesentlich tiefer, mit einer Standard L&§ Anlage gab das schon Probleme bei Bordstein o.ä. Hab dann eine Sebring Anlage 4/1 mit flachem Sammler draufgemacht, jetzt passt`s. Die fährt sich von meinen 6 GS`n am besten - geiles Heizgerät. Drum fährt die ja meine Frau . . . . :lol: :mrgreen:

Foto`s der umgebauten GS - Motorräder unter "Hias`s Geräte" - Showroom
Hias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
baehrmar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 17:17

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Jetzt ist es im Prinzip so wie ich es mir vorgestellt hatte. Eine Frage habe ich noch. Wie ist es mit dem Offset der Gabeln? Die GSXR Gabeln haben einen Offset von 35mm und die GSen ca. 49mm. Ist das ein Problem? Wie sieht es da bezüglich Fahrverhalten, Lenkeinschlag, Abstand Vorderrad zum Auspuffkrümmer usw. aus? Oder kann man das vernachlässigen?

Ich habe hier einen Umbau mit GSXR 750 USD Gabel gefunden bei dem der Offset scheinbar dem der GSen entspricht:

https://www.bikebound.com/2021/06/23/su ... afe-racer/

Hat jemand eine Ahnung welche Gabelbrücke da verbaut ist? Oder sind die selbstgemacht?

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS850 upside down Gabel

Beitrag von Hias »

Hi, ich bin mit dem Fahrverhalten aller meiner GS`n top zufrieden. Sie wird in den Kurven halt bisserl "williger".....
Abstand Vorderrad überhaupt kein Problem, der Lenkeinschlag wird halt etwas geringer, aber wo brauchst du überhaupt so viel? Beim Einrangieren in den Parkplatz???? Beim Fahren sicher nicht.
Sogar mit der 43er Gabel kein Problem, für andere höchstens ungewohnt, für mich mittlerweile normal.
Hias
Antworten