GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Mackey »

Hallo zusammen,

die Bremsscheiben der GS550M Katana sehen ja aufgrund der Lochung und des schöneren "Innenkranzes" deutlich besser aus wie die originalen der 550E.

Daher hatte ich mir welche von der Katana besorgt (bei weiterer Benutzung der originalen E Sättel), hatte gedacht und das so auch in einem anderen Forum verstanden als das die Plug&Play passen.. tun sie aber leider nicht, zumindest bei mir nicht.

Der innere Bremsbelag schleift auf dem Innenkranz, siehe Bilder. Ich kann den Bremssattel nicht komplett anschrauben, daher liegt auch der Belag nicht in FLucht zur Scheibe.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Kann da jemand helfen? Sind die Bremssättel der E ungleich der M?
Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?

Danke, Gruß Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von dj2 »

Ja, die Bremsättel sind nicht gleich.
Du benötigst die Sättel von der M, die hat ander Beläge.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Mackey »

Okay danke. Passen die Katana Bremssättel denn an die 550 E Gabel?

Dann würde ich mir die Sättel besorgen und gut ist. Einwände?

Grüße
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von dj2 »

Hallo Lukas das passt
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Mackey »

Okay dann hole ich mir zwo Sättel auf ebay etc.

Hat jemand Erfahrungen mit Überholungssätzen? Welche taugen was aus dem Zubehörhandel?

Gibts eigtl eine grobe Angabe wie lang sich eine Bremsscheibe hält? Die beiden Scheiben haben 4,9mm Dicke. Eingestanzt ist minTH 4,5mm.

Gruß und Danke für eure Hilfe (bisher deine Hilfe Martin :D )
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Martin »

Neu haben die Scheiben 5,00 mm, also haben deine noch 80%. Je nach Fahrweise halten neue Scheiben zwischen 30tKm und 60tKm.
Ich würde mit den Überholsätzen warten, bis Du die Zangen hast. Evtl. sind auch die Kolben zu erneuern. Dann bestellst Du einmal alles, was Du brauchst. Zuletzt hatte ich gute und günstige Sätze mit oder ohne Kolben im ebay-shop von powerhouse-uk bekommen.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Mackey »

Danke Martin und Martin.

Jetzt fällt mir gerade aber noch ein Punkt ein, der mir aufgefallen war. Und zwar geht es um die Bremsscheibe an der Seite wo die Tachowellenschnecke sitzt.

Die Original Scheibe der 550E hat tachoschneckenseitig einen aufgesetzten Ring/Überstand, der die Tachoschnecke "abdichtet"/gg. Schmutz schützt. Dieser ist bei der 550 M Bremsscheibe nicht vorhanden. Hier ist dann ein freier Spalt zwischen Nabe und aufgesetzter Schnecke.

Könnt ihr das bestätigen und wenn ja wie kann ich das Problem lösen? Hat die kleine Katana eine andere Tachowellenschnecke?

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Martin »

da kommt die DUST SEAL, SPEEDOMETER GEAR BOX hin, siehe Teil Nr. 12:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs550m-198 ... p_aq8gzbIU
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 Katana Bremsscheibe auf 550E

Beitrag von Mackey »

..ist das für das Hinterrad dasselbe Thema? Mit der gelochten Katana 550er Scheibe auch der Katana Sattel nötig oder passt hier auch der E Sattel?? Gruß
Antworten