Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Beitrag von Hariii »

Guten Abend liebes Forum,

ich hab unlängst der originalen vorderen Bremspumpe einen Rep. Satz spendiert, inklusive neuen Ausgleichsbehälter und Gummi.
Nachdem ich sie montiert und entlüftet hatte, hatte ich einen sehr ordentlichen Druckpunkt...Leider zu gut, Bremssattel schleifte vorne und der Hebel war eigentlich permanent unter Spannung. Also die Pumpe wieder abgebaut, kontrolliert und festgestellt das der Sprengring sich gelöst hatte. Nachdem ich dies korrigierte, hatte ich gefühlt 2min den Eindruck der Hebel hätte etwas Spiel ehe der Druckpunkt kam. Dann aber hatte er wieder keinen Leerweg und das Rad blockierte leicht.
Somit wieder die Pumpe ausgebaut und kontrolliert ohne diesmal einen Fehler entdecken zu können. Heute auch zusätzlich alle verbauten ausgebaut und mit den alten verglichen (Dimensionen) - kein Unterschied.
Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es scheitert? Derzeit ist nun eine 14mm Pumpe verbaut und da taucht dieses Phänomen nicht auf.
Bild

Gruß, Harald
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Beitrag von Nordheide »

Dann ist wahrscheinlich die feine Entlastungsbohrung im HBZ verstopft . Infolge kann sich der aufgebaute Druck nicht mehr abbauen . Da musst du nach dem Zerlegen mit einer feinen Düsenreibahle mal durch und kontrollieren .
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Kann dem nur zustimmen. Ist auch nicht ganz ohne denn wenn der Belag reibt, dehnt sich die Flüssigleit durch Erwärmung minimal aus, presst den Belag stärker an, es entsteht mehr Reibung...

Kam so nach einer Überholung der Bremspumpe auf der Probefahrt recht abrupt zum stehen weil die Bremse nach dem Anbremsen plötzlich zu gemacht hat.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Beitrag von icebird1961 »

Vergleiche mal den Hauptstempel, der die Gummidichtungen trägt, exakt per Messschieber mit dem Original - hatte bei der RD 125 auch mal einen “Rep.-Satz” , da war der Stempel 1,5 mm zum lang und gab die Entlastungsbohrung nicht komplett frei - das läßt sich im Idealfall durch die Bohrung erkennen/ Alternativ ist evtl die Gummilippe zu hoch/ ebenfalls Abdeckung der Entlastungs-Bohrung

... und ja die thermische Ausdehnung von Flüssigkeiten ist um ein Zig-faches (!) höher als die bei Metallen
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Probleme mit der Bremspumpe

Beitrag von Hariii »

Yess, es dürfte tatsächlich die Entlastungsbohrung verstopft gewesen sein. Hab sie mit einem Stück Messingdraht gereinigt und bei der ersten kleinen Testfahrt funktioniert die Bremse nun so, wie ich es mir erwarte!!
Vielen Dank!
Antworten