Freigabe oder Neuabnahme?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
LighthouseMfG
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:34

Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von LighthouseMfG »

Moin aus Cuxhaven,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf meinem Fighter (alles tutti eingetragen) fahre ich Bridgestone BT50S F und R. Problem: die Pneus gibt es nicht mehr. Der nette Herr von der Dekra, der im Gegensatz zu den KÜS - Menschen freundlich war, meinte, ich müsse trotz Reifenfreigabe des BT016 eine Neuabnahme beim TÜV Nord machen lassen, weil sich das Fahrverhalten geändert haben könnte und die anderen Reifen eingetragen seien.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruß Ligthouse
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von Newman »

Es ist nach neuem Regelwerk völlig egal welchen Reifen du drauf hast ..... ist die Pelle im Jahr 2020 hergestellt, muss sie eingetragen sein .... hättest du Reifen aus 2019. ginge das noch mit Freigabe des Reifenherstellers .....

Es gab gegen diese Neuregelung eine "Open Petition", aber das hat offenbar nicht gefruchtet.

Als ob die Kasper bei den Kesselprüf-Vereinen den Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" feststellen könnten .... haben die Karre doch nur mit den Reifen zum fahren der gerade drauf ist ...... können somit nicht sagen ob sich was geändert hat .....
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von fish »

Es ist nach neuem Regelwerk völlig egal welchen Reifen du drauf hast ..... ist die Pelle im Jahr 2020 hergestellt, muss sie eingetragen sein
falsch. wenn kein fabrikat, sondern nur größen eingetragen sind, kannst du jeden reifen dieser größe fahren.

ergo: reifen austragen lassen (eu-recht) ... und du hast damit nie wieder probleme. ;)
LighthouseMfG
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:34

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von LighthouseMfG »

Das finde ich interessant. Wenn ich die neuen Pellen drauf habe und die Marke der Reifen austragen lasse und nur die Größe drin bleibt, ist Ruhe?

Machen die Kittelträger das denn mit?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von tobi »

Wars nicht auch so das die TÜV erstellten listen mit reifengrössen immer noch gelten, da gabs ja so manch allgemeine liste, müsst ich mal nachschauen. Nur die Reifenhersteller spezifischen bzw Reifen Herstellereigenen freigaben gelten nimmer? Alles so kompiziert :?

Tobias


P.s.
Die liste hier meine ich
https://gs400.de/Download/Reifen_a/Tuev_a_b.pdf
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von Voxy »

tobi hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 00:32 Wars nicht auch so das die TÜV erstellten listen mit reifengrössen immer noch gelten, da gabs ja so manch allgemeine liste, müsst ich mal nachschauen. Nur die Reifenhersteller spezifischen bzw Reifen Herstellereigenen freigaben gelten nimmer? Alles so kompiziert :?
Tobias
Fish hat recht. wichtig ist das die reifengrösse eingetragen ist. markenbindung austragen lassen und gut ist.
bei meiner 850er ist gar keine marke eingetragen, war noch nie.

gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von fish »

Das finde ich interessant. Wenn ich die neuen Pellen drauf habe und die Marke der Reifen austragen lasse und nur die Größe drin bleibt, ist Ruhe?

Machen die Kittelträger das denn mit?
ja.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Also ich hab auch keine Marke drin stehen. Ist das ein Relikt aus den Anfängen als noch nicht alle solche Reifen machen konnten?

In Zeiten wo Automarken die Garantie erhalten müssen selbst wenn ich Teile aus dem Zubehörhandel verbaue, ist die Markenbindung doch irgendwie schon fast illegal da Monopol?
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Freigabe oder Neuabnahme?

Beitrag von Prof »

Ich denk mal, das resultiert aus einem Vertrag zwischen den Herstellern von Moped und Reifen. :idea: Sinn macht es ja keinen
Grüße
Roland
Antworten