Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Hariii »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem in D einen Ersatzteileträger für meine GS besorgt, welcher über die so begehrten Speichenfelgen verfügt. Die Felge scheint noch gut zu sein, die Speichen wurden jedoch laut, noch aktuellen Besitzer, irgendwann mal lackiert. Ich würde nun gerne, ehe ich auf die Speichenfelgen umrüste, diese gerne aufbereiten. Soll letztendlich ja doch ordentlich aussehen.
Meine Gedanke ist daher auf Edelstahlspeichen umzurüsten. Und da benötige ich eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin welche da tatsächlich passen. (zu oft schon negative Erfahrungen machen müssen aufgrund fehlerhafter Beschreibungen von diversen Anbietern).
Stimmt es, dass die Speichen der GT 750 passen, wie es laut diesem Anbieter der Fall ist?
https://speichenshop24.de/products/spei ... rsatzteile

Liebe Grüße aus Österreich,

Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Frank »

Hallo, laut RT Katalog sind die Speichen bei GS 750 und GT 750 identisch.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von fish »

https://www.wws-speichen.de/

messen, bestellen.
edelstahlspeichen brechen leichter als stahlspeichen. kommt bei fahrten mit gepäck öfter vor als man denkt.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Hariii »

Danke für die Hilfe Jungs! Ich fahre zwar in der Regel ohne Gepäck, aber solche Informationen stimmen dann doch etwas nachdenklich. Dachte gerade mit Edelstahlspeichen langfristig auf der sicheren Seite zu sein.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Hajo »

Moin,
die Zugfestigkeit von Stahlspeichen ist ca. 15 % höher als die von Edelstahlspeichen, bei höherer Beanspruchung (Geländesport, Gespannbetrieb) wird daher von der Verwendung von Edelstahlspeichen abgeraten.
WWS Drahtspeichen bietet beide Qualitäten an.
Gruß
Hajo
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Hariii »

Nun ja, der Betrieb wäre vorwiegend auf normalen Landstraßen ohne Gepäck. Da wären Edelstahlspeichen somit nicht ganz verkehrt. Mal sehen, die Entscheidung eilt ja nicht.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von tobi »

Edelstahl hat am Fahrrad auch nicht gehalten... so fett bin ich doch gar net :(
Neue verchromte sind auch ok wenn der chrom was taugt. Orginal war das chrom nicht gut, z.t. wars auch nur vernickelt oder chromatiert. Hielt nicht lange....

Tobias
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von dj2 »

Ich habe hier sehrgute Erfahrung gemacht
http://swc-maier.de
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi Leute,

Pauschale Angaben wie "15%" halte ich für unbegründet. Generell ist Edelstahl signifikant schwächer und je nach Belastungsart ungeeignet.

Da es sich um ein Mopped handelt welches fast 200 km/h erreicht und alleine fünf Zentner wiegt, möchte ich anregen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht unbedingt bedenkenlos Edelstahl einzusetzen wenn es keine freigegebenen Teile sind.

Ich denke, die BE erlischt im Übrigen auch, auch wenn alle denken das merkt doch keiner.

Grüßle,
Kai
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Suzuki GS 750 - Edelstahlspeichen

Beitrag von Mackey »

..das merkt dann spätestens der Gutachter, der für die Versicherungsgesellschaft krampfhaft versucht mögliche Zahlungsleistungen nach Unfall zu vermeiden ;)
Antworten