Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_xl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 15:31
Wohnort: Österreich - Wien

Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Bernd_xl »

Hallo zusammen,

war heute beim ÖAMTC(TÜV) (bei uns machen das die Werkstätten oder eben der Touringclub und nennt sich schlicht und einfach Pickerl). Nun zum Problem, der Vorderradbremshebel meiner GS 450 geht gut 2/3 seines Weges Richtung Griff, bis die Bremswirkung einsetzt.
Das hat dem "Pickerlmenschen" natürlich nicht gefallen und somit muss ich nochmal antreten :-(
Nun die Frage: was muss ich nun machen, damit die Bremswirkung schon im ersten Drittel einsetzt? Vermute mal das System entlüften? Oder gibt es da noch andere Dinge, die ich beachten muss?
Bin für jeden Tipp dankbar,

nette Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Martin »

entlüften. Bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechseln, in dem Du einmal von oben nach unten durchspülst.
Wenn Du nicht weißt, was Du da machst, lass eine Fachwerkstatt ran (Bremsen sind kein Spaß, sondern können schon mal enorm wichtig sein).
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Bernd_xl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 15:31
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Bernd_xl »

Hy,
Danke für die schnelle Antwort. Bremsflüssigkeits-siedepunkt wurde ja auch gemessen und ergab 224 Grad C. Dies wurde ja nicht beanstandet, lediglich der Hebelweg. Nun werde ich mal versuchen, das System durchzuspülen und genau zu entlüften. Bei der Gelegenheit die Bremsflüßigkeit natürlich vollkommen auszuwechseln. Zustand der Bremsklötze fast neu (wurden ja 2011 im Zuge der Überholung des Bremskolben, mitsamt Dichtungen) gleichzeitig gewechselt.
An der Einheit, die am Lenker befestigt ist, wurde damals nichts gemacht. Kann es sein, dass dort irgendwie eine Undichtigkeit entstanden ist? Nun ja..
ich mach mich mal ans Werk....... mit dem Entlüften habe ich kein Problem........ sollte das aber keine Veränderung des Druckpunktes ergeben, werde ich euch wohl weiter löchern müssen, bis dahin

nette Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Martin »

eine Undichtigkeit würdest Du an austretender Bremsflüssigkeit und sinkendem Stand im Geberbehälter feststellen. Wenn das Entlüften nichts bringt, dann den Kolben mit Dichtung im Geberzylinder ersetzten. Da gibt es im Zubehör Reparatursätze. Bei der Gelegenheit könntest, Du falls nicht schon geschehen, auf Stahlflexleitungen umrüsten. Die haben einen besseren Druckpunkt.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Bernd_xl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 15:31
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Bernd_xl »

hallo, ich schon wieder,

also 2-mal durchgespült und penibel entlüftet (natürlich auch neue Bremsflüssigkeit), Druckpunkt befindet sich jetzt im ersten Drittel, fühlt sich gut an und bremst wieder höllisch. Die Idee, den oberen Teil, mit einem Rep.Satz zu versehen und Stahlflex einzubauen, hat was. (Obwohl ich bisher keinen Verlust an Bremsflüssigkeit im Behälter bemerkt habe). Mache ich trotzdem demnächst, denn sicher ist sicher. Morgen gehe ich dann dem "Pickerlmenschen" wieder auf die Nerven :lol: , wenn alles klappt, kriege ich das "Pickerl" und kann somit die letzten schönen Tage noch ausnützen, um die alte Lady noch ausgiebigst an der frischen Luft zu bewegen.
Viele Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
Benutzeravatar
Bernd_xl
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 15:31
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von Bernd_xl »

Hy Foris,
also, die Entlüftungsaktion hat's gebracht, ich habe das "Pickerl" bekommen :D . Darf also bis 2013 die Gegend wieder unsicher machen :lol:
Trotzdem möchte ich demnächst auf Stahlflex umrüsten, ebenso die Bremspumpe mit einem Rep. Satz überholen. Wenn jemand bei der GS 450 S, Bj. 81, mit diesen Dingen schon Erfahrungen hat, würde es mich freuen Tipps zu bekommen. In punkto Material, Bezugsquellen, etc...und auf was man dabei besonders achten muss.
Gibt ja jede Menge im I-net, trotzdem ist mir der Rat von Forum-Profis (zu denen ich mich ja leider nicht zählen kann) enorm wichtig. Also, wenn jemand von euch gute Tipps hat, nur her damit. Mein Dankeschön wird denjenigen sicher ständig hinterher schleichen,
Viele Grüße aus Wien
Bernd
.... einer der letzten GS 450 S fan
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Vorderbremse hat zu langen Druckpunkt

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wir Austrianer müssen doch zusammen halten, also hier MEINE Tipps.

Stahlflex von Melvin. Dieser Preis ist Weltweit unschlagbar, wirst bei Vergleichen sehen.
Haben mittlerweile viele auf meine Empfehlung drauf, ich auch, und wir alle sind voll zufrieden.

http://www.melvin.de/catalog.php?PHPSES ... owpages=15

Repsatz Bremspumpe würde ich einfach mal bei Raptorbikes anrufen, einen schönen Gruß vom Martin aus Klagenfurt sagen und dann schaun, was machbar ist.

http://www.raptorbikes.de/shop_content.php?coID=4

Glückwunsch zum Pikerl und vielleicht sieht man sich ja mal.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten