GS 850 Bj. 79

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
GS8501979
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 18:58

GS 850 Bj. 79

Beitrag von GS8501979 »

Hallo Leute,
glaube Ich bekomme ein echtes Problem mit Reifen.Habe momentan Metzeler Lasertec in den Größen 100/90-19V und 130/90-17V montiert die aber leider mit Freigabe für meine GS 850 nicht mehr neu erhältlich sind, d.h. Ich bekomme die auch nicht eingetragen. Meine Felgen tragen die Bezeichnung
N 19xMT 1.85 DOT 2/79 vorne und 17xMT 2.50 DOT 2/79 hinten. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt oder sind irgendwo noch
Reifen in den Größen 3.50H19 und 4.540H17 aufzutreiben was den ganzen Unsinn mit der Eintragung überflüssig machen würde? Es ist durchaus möglich das es sich bei meinem Motorrad um einen Grauimport handelt was Ich aber nicht sicher weiss.
Viele Grüße Bernd
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von BernardG »

Hallo Bernd,
mach dir Bridgestone BT46 drauf. Auch wenn die eingetragen werden müssen, der Aufwand lohnt sich. Fahrwerkstechnisch ist das ein Quantensprung.

Gruß Bernard
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von Martin »

ich habe mir die Größen 100/90-19V und 130/90-17V ohne Markenbindung eintragen lassen.
Damit kann ich jeden modernen Reifen in diesen Größen fahren.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
GumboldM
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:58

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von GumboldM »

Nach einem kurzem Telefonat mit dem Support von Metzeler habe ich schriftlich Freigeban des Roadtec 01 in den metrischen Größen für die GS850 bekommen. Entsprechend diese bestellt.
So lief das auch mit Metzeler Tourance Reifen für meine GS550, die so auch ohne Probleme TÜV bekommen hat.
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
GS8501979
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 18:58

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von GS8501979 »

Martin hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 07:42 ich habe mir die Größen 100/90-19V und 130/90-17V ohne Markenbindung eintragen lassen.
Damit kann ich jeden modernen Reifen in diesen Größen fahren.
Grüße
Martin

Admin
Bin schon mal beim Tüv Hessen im Lahn-Dill Kreis vorstellig geworden aber der Zuständige Prüfer wollte mir nur die Reifen welche montiert sind mit Markenbindung eintragen was unsinnig ist weil diese fast abgefahren sind. Habe jetzt mal Verbindung mit einem mir bekannten Dekra Ingenieur aufgenommen der sich der Sache mal annehmen will. Mal sehen was draus wird. Vielen Dank für die Infos
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von Martin »

schau mal in der Rubrik "Gutachten" unter GS 850 und dort diverse Reifenhersteller.
Da steht eine Freigabe für 100/90-19V und 130/90-17V zum download.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
GS8501979
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 18:58

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von GS8501979 »

Martin hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:16 schau mal in der Rubrik "Gutachten" unter GS 850 und dort diverse Reifenhersteller.
Da steht eine Freigabe für 100/90-19V und 130/90-17V zum download.
Grüße
Martin

Admin
Hab wohl einen Grauimport Typ GS 850 Ausführung 000000, also wird das nur was über Einzelabnahme, hat mir der Dekra Mann mitgeteilt. Werde wohl Bridgestone BT 46 montieren und in den sauren Apfel beissen müssen.
Viele Grüße Bernd
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von Martin »

wenn sich der DEKRA-Mann so quer stellt, würde ich mal beim KÜS- oder TÜV-Mann fragen
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
RG Gusti
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Feb 2022, 01:48

Re: GS 850 Bj. 79

Beitrag von RG Gusti »

Boh ey so ein Quark mit den Prüfern

Das Problem hatte ich mit meiner 1981 ger Rd 350 da waren auch Metzeler Fahrzeug bezogen eingetragen

weil mein Fahrzeug aber schon 40 Jahre alt ist und unter Oltimer fällt und diese Reifen von dem Hersteller nicht mehr verkauft werden.

Wenn ein Reifenhersteller eine Freigabe für die im Fahrzeugschein angegebene Geschwindigkeit und Gewicht gibt dann darf man diese

montieren und der Tüv muss die nehmen sonst könte kein Oldi Heutzutage mehr fahren am besten Prüft GTÜ
Antworten