Noch ein Reifenthema, GS550 E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
da ich es nochmal mit meiner GS550E versuche, muss sie zum TÜV bzw. KÜS, wobei aber vorab unbedingt neue Reifen fällig sind.
Bei der Anmeldung vor 2 Jahren war die Dame in der Zulassungsstelle völlig im Coronastress und ich musste dankbar sein, dass ich als Privatmensch damals überhaupt einen Termin bekam. Dort wurde im Fahrzeugschein nur noch 3.25 H19 und 3.75H18 eingetragen und die ganzen anderen Größen aus dem alten Brief nicht übernommen. Mein Protest nützte nichts, die Dame schaltete absolut auf Stur! Sie war die Tipperei wohl einfach leid. Es war nichts zu machen.
Nicht auszudenken, wenn ich da mit dem alten Gespann aufgetaucht wäre: Zwei volle Scheine mit richtig teuren Eintragungen von Lenker, Lenkungsdämpfer bis hin Konis, Verstärkungen am Beiwagenrahmen und so etliche Reifenbombinationen bis hin zum PKW-Hinterrad...

Habe feststellen müssen, dass 3.75H18 offensichtlich eine extrem selten Größe ist, bzw. ich habe kein Angebot im Internet finden können.
Laut altem Brief ginge hinten auch 4.25/85H18 oder 120/90H18 oder der wohl noch verbreitete 4.00H18.
Entgegen der häufigen Neigung muss bei mit kein breiter Schlappen drauf, ich möchte da lieber einige Millimeter mehr Platz hin zum Kettenschutz.
Kann mir jemand sagen, ob der 4.00 schlanker ist als 4.25/85H18 oder 120/90H18?
Habe beim Prüfingenieur nachgefragt. Die HU wird, bei Vorlage des alten Briefes, nicht an einer dort eingetragenen Reifengröße scheitern. Das klingt schon mal gut.
Freundliche Grüße
Gerd
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von tobi »

Da haste aber nen komischen Tüv ler. Hatte nen anderes erlebnis letztes Jahr.
Fakt ist das nur noch die Reifen drauf sein dürfen die wirklich im Schein stehen, nix Vergleichsschein oder Herstellerfreigabe mehr wenn die Reifen nach 2019 hergestellt wurden. Als Eintragungshilfe können natürlich Herstellerfreigaben, andere Briefe und Mustergutachten herhalten. Wenn er dir trotzdem Tüv gibt wirds dich beim ersten Stopp der Rennleitung (aka Polizei) erwischen. Die sind da alle grad richtig drauf getrimmt.
Bin noch nicht zu gekommen beim Tüv zu fragen ob die erst nen teuren Stempel wo drunter setzen müssen damit das Amt meine richtigen grössen auch ( natürlich wieder kostenpflichtig) in den Brief tippelt.
Ich würd aufm Amt ne fass aufmachen das sie deine Alten Eintragungen nicht übernommen hatten und nachbesserung verlangen. Bei mir sind die tippfehler und damit die falsche grösse seit 1989 im Brief, da ist nix mehr mit Reklamation. Dazu scheint meine nen reimport oder testmaschine zu sein, somit keine schlüsselnummer und somit kann nix so einfach von nem Brief mit der richtigen nummer umgetragen werden. Behördenwahnsinn....

Tobias
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von BernardG »

Hallo Gerd,
welche Felgenbreite liegt den vor?

Gruß Bernard
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Therapeut »

Hallo Tobi, hallo Bernhard,
ja, es ist schon ein ziemlicher Irrsinn mit der Bürokratie, speziell wenn man jetzt Stress mit Umrüstungen bekommt, die eigentlich mal so vom Hersteller vorgesehen wurden.
Meine Felgen sind die damals serienmäßigen Leichtmetallräder,.also vorm 1.85x19, J19x1 und hinten 2.15x18, J18x2.
Meine Frage bezog sich auf die möglichst etwas schlankere Reifenbreite.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von BernardG »

Hallo Gerd,

der 4.00-18 hat mit deiner Felge im Betrieb eine Breite von 120 mm
der 4.25/85-18 hat 125 mm
der 120/90-18 ist laut meiner Quelle für die 2.15 Felge nicht zulässig. Die Breite sollte auch ca. 125 mm sein
Quelle: Technisches Reifenhandbuch Metzeler 1992
Maße anderer Fabrikate können abweichen.
Ich fahre den 120/90-18 auch auf einer 2.15 Felge - kein Problem

Gruß
Bernard
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von BernardG »

Eben gemessen: der Bridgestone BT46 120/90-18 V auf meiner GT 550 mit 2.15 Felde hinten misst 115 mm.
Das ist wahrscheinlich auch der beste Reifen für unsere Oldies, das sollte bei 4Ttern nicht anders sein.

Gruß Bernard
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Therapeut »

Hallo Bernhard,
herzlichen Dank für die umfassende Info. Damit kann ich auf jeden Fall am Projekt weitermachen und weiss, nach welchen Reifen ich Ausschau halten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
habe mich zu den Reifenpreisen beim Suzukidealer schlau gemacht. Alternativ sind dann ggf. die regionalen Reifenhändler dran.
Angeboten wurden mir AVON. 3.25-19/ 4.00H18.
Auf die Frage "mit Schlauch?" musste ich passen. Gussräder hat die gute GS550E, aber sind die so dicht am Rand?
Ausser AVON war keine weitere Marke im Set lieferbar. Die Fachfrau klagt, dass die Bestellung von Reifen in manchen Grössen gerade richtig schwierig sei, offensichtlich leere Lager.
Also nun die Frage: AVON? Und mit Schlauch? (In den Papieren steht nichts bezüglich Tt oder TL.)
Mit freundlichen Grüßen aus der Südheide zum Saisonbeginn
Gerd
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Martin »

Obwohl bei vielen GS Tubeless, also Schlauchlos auf den Felgen steht, haben einige Reifenhersteller in ihren früheren Freigaben die Montage mit Schlauch vorgegeben. Ich habe schon viele Kilometer sowohl mit als auch ohne Schlauch gefahren und nie Probleme gehabt.
AVON bin ich auch schon einige Sätze gefahren. Haltbarkeit und Fahreigenschaften sind gut.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Noch ein Reifenthema, GS550 E

Beitrag von Therapeut »

Danke Martin. Dann werden es AVON und doch nicht die BT46. Momentan wird wohl vieles knapp durch die Beeinträchtigung der Lieferketten.
Mit neuen Schläuchen oder ohne Schlauch mache ich dann davon abhängig, was wir in den alten Reifen vorfinden.
Bin gespannt auf die weitere Bastelei bis zum TÜV, damit die rote GS550 wieder auf die Straße kommt.
Freundliche Grüße
Gerd
Antworten