Motordeckel wie strahlen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
SuzukiGS1000
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:48

Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1000 »

Hallo Ihr Lieben,
so, habe nun meine Traumsuzi gefunden. GS1100G. Die möchte ich nun herrichten. Leider haben altersgemäss die Motordeckel (Abdeckung Sekundärantrieb, Lichtmaschinendeckel) Gebrauchsspuren. D. h. die transparetente Klarlackschicht ist verkratzt und stellenweise ist der Aluguss korrodiert (ganz rechts im Bereich der Schraubenöffnung Alukorrossion) . Meine Frage. Was schlagt Ihr vor wie die Oberflächen behandelt werden müssen, damit ich sie wieder im Auslieferungszustand bekomme? Strahlen? aber mit welchen Material?
Gruss
uwe
Bild
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von tobi »

Schau nochmal genau hin ;) Normalerweise sind die Deckel nur geschiffen und dann klarlackiert, ganz wenige waren poliert und dann klargelackt. Wenn du das jetzt strahlst wird die oberfläche nur gleichmässig matt, ganz anderes Finish.
Normalerweise ist das vorgehen: Abbeizen, Schäden rausschleifen, Finisch schleifen und Klarlacken. Die meisten polieren stattdessen nach dem finisch schliff und lassen es blank. Wenn man nicbt viel fährt und es regelmässig mit politur nachbehandelt (h.b. Autosol, Alumagic) bleibt das dann auch schick.
Ob nu geschliffen und gelackt oder Poliert, alles ne riesenaufwand, das machste nicht in nem halben Tag. An sich ist doch der Dechel gar nicht so übel.

Tobias
SuzukiGS1000
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:48

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1000 »

Du kennst den Zustand meiner vorherigen Suzi nicht :o Da soll die neue "alte" nicht so stiefmütterlich dastehen :D

viewtopic.php?f=32&t=4565&p=25365#p25365

Gruss
uwe
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von tobi »

Ich din ja bekennnerder orginalfetischist :mrgreen:
Deine andere sieht zwar mit den Deckeln top aus, für mich persöhnlich ist das aber überrestauriert, gabs so nie ab Werk, finde mit orginal schliff oder wie meine poliert aber kein hochglanz hat mehr charakter. Ein gepfegtes alter darf man den Maschinen ruhig ansehen.
Aber die geschmäcker sind verschieden, jeder darf wie er will ;)

Tobias
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von Schleibi »

Würde erst mit 250 bis 350mü Strahlen um ne einheitliche Oberfläche zu bekommen und dann noch nen schnellen Gang mit 125mü Glasperlen. Sieht aus wie seidenmatt lackiert und es gibt keine Fingerabdrücke da die Oberfläche mit 125mü leicht verdichtet wird.
86FE4483-725E-4283-B515-C5D14C1F0863.jpeg

Wenn du trotzdem Polieren willst, ist das ne hervorragende Ausgangsbasis


Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SuzukiGS1000
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:48

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1000 »

Erst mal danke für die Antworten. Meine schöne GS1000 ist / war natürlich "überrestauriert" aber das muss man aus der Zeit sehen. Als ich die gekauft hatte war sie über 10 Jahre alt und ungepflegt. Also Guliari drauf, 4-1 Motad, Gimbel Fussrasten, Superbikelenker, offene Luftfilter, viel Chrom um die fertigen / verkratzten Deckel auszuschönen usw. usw. usw. fand ich super aber heute, 25 Jahre später und eher bei den 60 als an den 40 möchte ich Originalität. Kommt halt mit dem Alter :D
Gruss
uwe
PS. Halte euch auf dem laufenden.
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Deckel heute in Aalen bei Metallbearbeitungsfirma abgegeben. Die Schleifen so, dass es wie im Auslieferungszustand wird. Hoffe es dauert nicht zu lange.
Gruss
uwe
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Also die Deckel sind geschliffen wie beauftragt. Nun sind sie aber extrem anfällig für Anlaufen. Z.B. anfassen und schon sind die Fingerspuren sichtbar. Werde deshalb noch Klarlackieren.
Gruss
uwe
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motordeckel wie strahlen?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

So, Motordeckel lackiert mit 2K-Klarlack. Sieht super aus finde ich.
Gruss
uwe
Hier im lackierten Zustand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten