Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Heute die Gabelbrücke ausgebaut. Da der Lenkkopf keine Aussparungen hat um einen "Meissel" am Lagerkäfig anzusetzen bitte ich um Tipps wie ich die Lagerschalen herausbekomme. Mit Dremmel vorsichtig aufschneiden oder mit dem Werkzeug das sich aufspreizt unten für kanpp 30,- Euro?
Gruss
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von motorbox1 »

Lenk10.JPG
Lenk9.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von Schleibi »

Also ich hab bis jetzt bei jedem Moped die Lagerschalen mit nem Dorn von der gegenüberliegenden Seite raus bekommen. Da sind meist nur knapp 1mm Überstand, aber mit nem passend angeschliffenen Dorn geht das.

Kalle
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von Hias »

HI,
alsi ich hab mir einfach mal ein 30 cm langes Flacheisen gemacht, unten etwa 3cm Länge mit etwa 30-45Grad schräggebogen und spitz geschliffen wie nen Schraubendreher, dan kannst super von oben rausschlagen, hab ich 3x benutzt und klappt top!
Hias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von Martin »

sowas habe ich auch. Tut seit 20 Jahren seinen Dienst.
Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Das "schicke" Werkzeug habe ich schon beim Surfen entdeckt :mrgreen:
Bei dem Dremel ist das aber ein komischer Aufsatz. Dachte da soll ich den Käfig trennen also mit kleiner "Trennscheibe" spalten?
Gruss
uwe
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von desivincenzo »

Habe mit dem Schutzgas-Schweißgerät eine Wurst auf die Lagerschale gelegt. Dadurch zieht es sich zusammen, dass es von allein heraus fällt! Für mich die eleganteste Lösung.

Natürlich vorsichtig, damit man nicht den Rand anschweißt.
Der Tipp war mal in einem Oldtimer-Bericht.

Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Schwierig. Der Rahmen steht ja nicht Kopfüber. Ausserdem die Gefahr den Rahmen zu berühren :o
Gruss
uwe
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Lenkkopflager wie Lagerkäfig austreiben?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

So, heute endlich das leidige Thema Lenkkopflager erledigt. Der untere Lagersitz am Gabeldreieck ging nur mit dem Tipp der Hülse und Blech draufschweissen, Mutter dran und das ganze als Abzieher nutzen. Der Lagersitz im Lenkkopflager unten auch nur mit dem Tipp mit dem selbst gemachten "Durchschlag".
Gruss
Uwe
Antworten