GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Goofy

GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von Goofy »

Hallo Leute !

Ich muß an meiner GS550L Bj. 81 leider die komplette Gabel wechseln. Meine frage ist nun : Kann man auch eine Gabel der GS550E verwenden oder ist diese Gabel kürzer?
Gs 550 E Gabeln werden nämlich häufiger angeboten.

Gruß
Goofy
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von fish »

laut hier http://www.gs-classic.de/index1.htm ist es eine andere gabel.

warum musst du die ganze gabel tauschen? was ist kaputt?
Goofy

Re: GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von Goofy »

Hallo !

Die Standrohre haben Steinschlag und Rost. Das Bike ist warscheinlich mit kaputter Gabel so lange gefahren worden bis sich die Oberen Lagerbüchsen ca 1-1,5 mm tief in das Metall gefräst haben. Das Aluminium ist auch schon eingearbeitet. Verstehe nicht wie man sowas machen kann, dafür liebe ich Motorräder zu sehr. Leider bekommt man über das Internet fast nur GS550E-Gabeln angeboten, aber wenn da kein unterschied ist könnte ich diese nehmen.

Goofy
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von GS Messie »

Welchen Durchmesser haben die Tauchrohre und Standrohre? Ich habe im Keller noch eine Gabel,
die passt bei der E nicht , weil die Tauchrohre dicker sind, ich weis nicht von welcher SUZUKI
die sind. habe die Gabel bei einer GS 550 dazu bekommen, bei der E passt sie allerdings nicht.

Grüße GS Messie
Goofy

Re: GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von Goofy »

Hallo !

Ich habe die Gabel zum Rangieren wieder eingebaut. Der Durchmesser der Gabelrohre in der Gabelkrone ist 34,95 mm. vielleicht wäre es auch interessant die gestreckte länge (entlastet) von oberkante Gabel bis zur mitte der Achsaufnahme zu messen. mus ich noch machen.

Gruß
Goofy
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: GS550L- Gabellänge gleich mit GS550E?

Beitrag von GS Messie »

Dann hast Du eine normale 550er Gabel, ich habe vermutet ,daß die L eine dickere Gabel hat ,wegen
der anderen Neigung des Steuerkopfes.Meine Gabel hat einen Durchmesser von 37.

Grüße GS Messie
Antworten