Hilfe beim Restaurieren

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
hlbiker

Hilfe beim Restaurieren

Beitrag von hlbiker »

Hallo aus Lübeck wir brauchen Eure Hilfe,
Wir wollen eine Suzuki GS 750 E Baujahr 1980 restaurieren.
Das Motorrad ist schon komplett zerlegt und Teile sind beim Beschichten, der Motor wurde gestrahlt und neu Lackiert.
Im nach hinein wo wir uns so langsam wieder an den Zusammenbau dachten, ist uns aufgefallen das eine Gabel von einer GS 550 Katana mit kompletten Bremssystem verbaut wurde.
Diese Gabel ist aber nach Prüfung im Fahrzeugbrief nicht eingetragen worden.
Nun kommen die ersten Fragen die wir an Euch haben.
1 Ist die Katana Gabel baugleich mit der GS Gabel.
2 Was ist mit dem Bremssystem es wurden die originalen Scheiben von der GS 750 verwendet gibt es damit Probleme.
3 Was ist mit dem TÜV wegen der nicht eingetragenen Gabel, was müssen wir machen das alles in Ordnung ist und das die Gabel eingetragen werden kann, es soll alles seine richtige Ordnung haben.
4 Das vorhandenen Anti Dive System soll weiter verwendet werden wegen der Originalität der Gabel und dem TÜV.
5 Wir suchen noch ein günstiges Standrohr für die Katana Gabel falls wir diese weiter verwenden können.
Wir freuen uns auf eure Hilfe und Nachrichten
Grüße
Andreas
Frank

Re: Hilfe beim Restaurieren

Beitrag von Frank »

Die Gabel der GS 550 passt zwar, aber die Holme sind kürzer.
hlbiker

Re: Hilfe beim Restaurieren

Beitrag von hlbiker »

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Frage was bedeutet das für die GS 750, ist das Fahrverhalten andres.
Der Schwerpunkt ist ja danach weiter vorne was ich persönlich als nicht schlecht beurteile, ist die Annahme richtig .

Uns geht es auch um die etwas bessere Bremsanlage wo ich etwas mehr vertrauen hätte als bei der GS750 oder kann man die Bremsanlage übernehmen und an die GS 750 Gabel verbauen ?
Um wie viel mm ist sie den kürzer, falls Du es weißt wäre super

Frage: kann man die untere Gabelbrücke mit dem Lenkrohr der GS 550 und die obere Gabelrücke mit Lenkerhalter einbauen und Standrohre von der GS 750 und die Bremsanlage von der 550 verbauen.

Ist das so möglich, ist der Lenkkopfwinkel und die Bremsankerplatte bei beiden Motorrädern gleich ?

Was würde der TÜV dazusagen.
Kannst Du uns weiter helfen.

Gruß Andreas
Antworten