GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder doppelter Gaszug?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder doppelter Gaszug?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo -

evtl. kann mir da einer weiterhelfen ...

will meine GS 750 EC (Bj. 1979) wieder auf einen (nahezu) originalen Fehling-Touren Lenker umbauen - allerdings etwas höher & besser zum
Fahrer hin gekröpft - bisher war ein zu hoher "Super-Touren-Chopperlenker" verbaut (siehe Bild).

Jetzt kommt der Knackpunkt: der bislang verwendete doppelte (!) Gaszug is mir zu lang (macht ne deutliche Schleife & wird beim Einlenken auch unschön geknickt/ klemmt den Gaszug -> geht gar nicht !)

Daher möchte ich auf originalen Gaszug rückrüsten, zumal der verwendete schon etwas "abgenudelt" ist ..

Die Frage: es ist ein offenbar lägerer, doppelter (!) Gaszug verbaut - zum Öffnen UND Schließen der Vergaser - zudem ist die Anlenkung an
die Lenkerarmatur aus schwarzem Plastik - in der Bucht gibt es massenweise Ersatz - aber z.T. mit Metall-Anlenkungen und nur einzeln -
braucht die Suzuki den zweiten Gas-Schließ-Zug überhaupt ? ... weiß schon, der ist zur Sicherheit da, aber warum werden dann keine "Doppel-Sets" im Zubehör mit beiden Zügen in Normallänge angeboten - kennt jd. evtl. die origianalen Ersatzteil-Nummern ?

Danke für Eure Tips/ Ratschläge !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 18. Apr 2017, 16:26, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von Frank »

Hallo, ab Bj. 78 waren die Lenkerschalter aus Kunststoff und auch die Anschlüsse der Gaszüge. Sie sind nicht zu den älteren kompatibel, Du brauchst also Gaszüge für die Modelle ab 78 mit Kunststoffumlenkung. Unbedingt benötigst Du den Schließer nicht, es ist ein Sicherheitsfaktor wenn die Rückholfeder bricht. http://www.ebay.de/itm/GASZUG-Suzuki-GS ... SwrklVRoHY sollte passen.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von fish »

Unbedingt benötigst Du den Schließer nicht, es ist ein Sicherheitsfaktor wenn die Rückholfeder bricht.
bei ungünstigen bedingungen können die schieber durch den unterdruck hängenbleiben. würde nicht empfehlen ohne schliesserzug zu fahren.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von hannes »

ABER: meine 650er Katana hat serienmäßig auch nur einen Gaszug (Öffner) und Unterdruckgaser.
Und da bleibt kein Schieber oben hängen! :o :?:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - und besten Dank an die qulifizierten Antworten - speziell an Frank, der sich ja wirklich im Detail auskennt - über all die Jahre und Überhoungen offenbar zum GS-Pabst gereift - Danke !

Vielleicht weißt Du auch eine OEM/Bestell-Nummer für den richtigen Kunststoff-Gaszug zum Schließen - dann kann ich die beiden gleich gemeinsam bestellen; denn ich denke, daß es doch ein gewissen Mehr an Sicherheit gibt, einen seperaten Schließ-zug zu verbauen, zumal auch meine Kawasaki Zephyr - die knapp 20 Jahre jünger ist (Sonder-Edition mit Spechen-Rädern im Z1-Re-Design) eineb doppelte Gaszug-Betätigung aufweist -und die ist Bj. 1997 ;

und zum angesprochenen Vergleich mit den Suzuki GS 650 G Katana Mikuni-BS Vergasern - das sind keine Unterdruck, sondern:
Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer. Vergaser, Typ, Mikuni, Typ BS 32 SS

Bild

Bild

und die sind im Aufbau doch recht Unterschiedlich als die in der GS 750 verbauten
vom Typ 4x Rundschiebervergaser von Mikuni mit jeweils 26 mm Durchlass (Typ: VM 26 SS)

Eine Super-Anleitung zum Einstellen/ Synchronisieren findet man hier: http://www.gs-classic.de/tipps/verg_08.htm

Ansonsten:

Die Katana 650er Gleichdruckvergaser hatte ich an meiner K&N befilterten Suzie seinerzeit mindestens 3x zerlegen müssen, bis die richtige Bedüsung (und Anhebung der Schwimmernadel) etc. ausgetestet war, und die Colortune-Zündkerzen zu eine schönen & rehbraunen Kerzenbild führten ...

Bild

Sie Bild oben (auf 115er Hautpdüsen umgedüst, dann war es perfekt !)- bis, ja bis ich die Katana GS 650 G wieder verkaufte :o
um mir das Original - und das ist für mich ausschließlich die Klassenbeste GS 750 E ;-) zuzulegen :lol:

Der japanische Motorrad-Meilenstein GS 750 E ist auch sehr schön auf nippon-classic beschrieben:

http://nippon-classic.de/motorraeder/su ... rtskanone/ :lol:

Sie ist meiner Meinung nach die mit Abstand Beste & Ausgewogenste der GS Serie - und Fahrwerkstechnisch allen größeren Kardan Suzies meilenweit überlegen ... auch vom Gewicht her, aber vor allem der "sauberen Optik wegen" - die meiner Meinung nach ansonsten nur die GS 400 E & GS 550 E der ersten Serien haben - aber hey: Geschmackssache !

Sollte ich eine schöne original Katana GS 1000 S oder GSX 1100 S - in Japan gab es auch eine GSX 1150 Katana S - Last edition - finden,
dann müssen ihre Schwestern in meiner Garage wieder etwas zusammerücken;

Noch cooler wäre natürlich eine YOSHIMURA Final edition mit 1135 ccm - aber dann wird's richtig teuer & da spielt meine blonde Frau General dann nicht mehr mit .... die hat immer ein Auge auf das Budget :evil:

so mußte bereits dieses Frühahr meine bullige SUZUKI GR 650 Tempter aus Platzgründen weichen - war auch ein tolles Moped - allerdings
hat mir die XS 650 von Yamaha auch schon früher optisch besser gefallen ... obwohl der Suzi Motor technisch weitsaus fortschrittlicher war ..

und wenn ich mehr Zeit hätte würde mich auch sehr die Restauration der schönen & kultigen GT 550 triple von 1975 reizen - auch ein tolles Bike - und wieder stark im Kommen - Geheimtipp !!

Jetzt weiche ich aber doch stark vom Thama ab - Suzie Virus eben ;-)) und morgen ist Feiertag-/ ggfs. etwas Schraubertag !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Dez 2017, 18:19, insgesamt 11-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von fish »

ABER: meine 650er Katana hat serienmäßig auch nur einen Gaszug (Öffner) und Unterdruckgaser.
bei den gleichdruckvergasern wird mit dem zug auch nur die drosselklappe gesteuert. diese ist konstruktiv so eingebaut, dass sie mit unterdruck und gebrochener feder von alleine schließt. darum langt ein zug.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder auch Schließ-Gaszug?

Beitrag von icebird1961 »

Servus Fish -

wie oben bereits ausgeführt hat meine modernere Kawasaki Zephyr 750 auch Gleichdruckvergaser (32-er Keihin CVK-32) die wirklich stets absolut perfekt ansprechen -auch im kalten (Winter-) Betrieb, da elektrisch beheizt ab Bj. 1997 !

und dennoch befanden es die Kawa Konstrukteure erforderlich auch an den 32er Keihins Gleichdruckvergasern ebenfalls doppelte Gaszüge (zum Schließen bei Rückhol-Federbruch) zu verbauen;
aber grundsätzlich können Deine Ausführungen natürlich stimmen, aber sicher ist eben sicher !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Dez 2017, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder doppelter Gaszug?

Beitrag von fish »

sorry ... keihin ist was anderes. ich schrieb von mikuni.
Frank

Re: GS 750 EC (Bj. '79) einfacher oder doppelter Gaszug?

Beitrag von Frank »

Hallo, die Bestellnummern für die originalen Züge sind 58300-45010 (2 Stück, Öffner und Schließer sind gleich) für den höheren Serienlenker. Wie gesagt, theoretisch reicht ein Zug als Öffner, aber die Schiebervergaser haben nur eine Rückholfeder, ich würde das Risiko nicht eingehen. Bei Gleichdruckvergasern gibt es an jeder Drosselklappe eine Schließerfeder, aber auch hier sind meist zwei Züge verbaut. Hier noch ein netter Bericht zur GS 750http://www.belmondos-bikeschmiede.de/presseber ... 52016.html:
Antworten