Problem mit Licht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
susi1980

Problem mit Licht

Beitrag von susi1980 »

Hallo Liebe GS-Freunde
Bräuchte mal wieder einen Rat von euch ;)
Da ich ja meine GS-850 am restaurieren bin :!: Teste ich jetzt gerade die Elektrik.
Leider geht bei mir hinten das Licht und das Nummernschildlicht nicht.
Wenn ich die Zündung anmache dann gehen folgende Sachen.

-Cockpitlicht
-Hupe
-Abblendlicht vorne
-Fernlicht Vorne
-Lichthupe
-Fernlichtkontrolllampe
-Blinker vorne rechts
-Blinker vorne links
-Blinker hinten rechts
-Blinker hinten links
-Standlicht
-Bremslichtschalter vorne geht (Es geht dann die Birne bei der Rückleuchte an.
-Bremslichtschalter hinten geht auch.
Ich muss auch noch erwähnen das der Motor noch ausgebaut ist :!: Habe aber eine Vollgeladene Batterie angeschlossen um eben die Elektrik zu testen.
Bei mir kommen jetzt Zweifel auf ob es am Kabelbaum liegt! Da ich diesen neu nach Plan gemacht habe :D Aber wenn ich den Schaltplan mit dem Kabelaum vergleiche so sehe ich keinen Fehler :shock:
Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Aber um das Rücklicht zu testen muss doch der Motor nich eingebaut sein oder :?: Der Rest funktioniert ja wie beschrieben.

Nur eben das rücklicht geht nicht! Glühbirne auch getauscht :!: Aber geht immer noch nichts nur wenn ich die Bremshebel ziehe dann leuchtet es.

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr froh.
Grüsse
Susi1980
fish

Re: Problem mit Licht

Beitrag von fish »

da das bremslicht (weiss) funtioniert, musst du auch masse (schwarz/weiss) hinten korrekt haben. das rücklicht sollte zusammen mit dem standlich vorne an braun hängen. wenn es also vorne geht, hinten aber nicht, fehlt irgendwo die verbindung zu dem braunen von vorne oder direkt am zündschalter, wo beide heraus kommen.
die kennzeichenbeleuchtung hängt auch direkt am zündschalter mit dem grauen. wenn der also am zündschloss dran ist, kann höchstens die masseverbindung in der lampe vom brems-/rücklicht nicht passen.

die schaltung bei der g finde ich ja schon äusserst seltsam ... aber so gibt es der mir vorliegende schaltpaln her ;-)
Bild
fish

Beitrag von fish »

damit alle was davon haben, antworte ich dir auf deine mailanfrage hier im forum. ich hoffe, das ist ok, sonst lösche ich es wieder.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie das Nummerschildlicht und das Schlusslicht geht.
Aber ob dies so sein muss keine Ahnung.
Also Das Nummerschildlicht und das Schlusslicht funktioniert! Wenn ich noch eine Kabelverbindung zwischen dem Braunenkabel das zur Zündung geht und dem Grauenkabel das vom linken Lenkschalter kommt. wenn ich die zwei Kabel miteinander verbinde dann geht alles! Ich kann dann sogar am Lichtschalter die Lichter ein und aus machen.
Aber ob diese Verbindung so zulässig ist?
Habe auch nochmals die Kabel kontroliert! Von der Zündung geht das Graue und das Braune Kabel zur Schlussleuchte und das Massenkabel funktioniert auch.
1. das graue von der zündung geht nur an die nummernschildbeleuchtung, das braune an stand- und rücklicht und soll zum ersten funktieren, wenn der zündungssschalter auf "p" steht, oder aber zum zweiten, wenn der lichtschalter auf s oder on steht.
2. bei dem grauen vom lichtschalter ist im schaltplan der 850/1000g nach meiner meinung ein fehler enthalten. dieser müsste, wie in dem schaltplan der 1000e auch, eine verbindung zu dem grauen vom zündschalter haben. wenn du das korrigierst, sollte alles funktionieren, wie gewollt. --> also grau vom lichtschalter mit grau vom zündschalter verbinden.
3. da deine variante auch eine verbindung über den zündschalter zum grauen bringt, funktioniert auch dies, allerdings mit dem unterschied, dass die instrumentenbeleuchtung bei betrieb von dem zündschalter auf "p" mit leuchtet.
susi1980

Beitrag von susi1980 »

Hallo Fish
Ist kein Problem musst den Beitrag nicht löschen :!: evt. Haben auch andere Leute dieses Problem.
Da scheint wirklich ein Fehler im Schaltplan zu sein :shock: habe jetzt genau diese Verbindung gemacht :!: Grau von Zündung und Grau vom Lichtschalter und es funktioniert :D

Und ich dachte schon dass mein selber gemachter Kabelbaum einen Fehler hat. :lol:

Bessten Dank für die Hilfe.
Grüsse
Susi1980
Antworten