SUZUKI GS 1000G - Getriebe

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

SUZUKI GS 1000G - Getriebe

Beitrag von icebird1961 »

Hallo in die Runde - tja, da surfe ich so die Ebay-Kleinanzeigen Richtung Suzi GS ab - und das ist es wieder passiert .... Damnnn :oops:

Da konnte ich einfacht nicht widerstehen, ich habe mir also erneut eine GS 1000G zugelegt (meine 4. GS/ Frank ich komme näher !) - aber mit komplett überholtem Motor/ Übermaßkolben 1. Maß, alle Dichtungen, Wellen etc. neu/ absolut trocken, der komplette Rahmen Pulver beschichtet in perfekter Qualität, Tank und Lackteile komplett neu/ und m. M. nach nahezu perfekt in schwarz-blau lackiert/ mit Original-Deko-Klebesatz, neue überzogener Sitzbank (wennlgleich nicht original -dennoch wirklich sehr hochwertig gemacht - wie eigentlich das ganze Bike, da steckt echt ein Haufen Arbeit drin: wie Gleichdruck-Vergaser aufwendig mit neuen Membranen überholt, gute Reifen, Stahlflex vorne, alle Bremssättel komplett überholt, neue Bremspumpe hinten mit überholtem Sattel und Stahlflex auch hinten, Kupplung ersetzt/ angeblich mit stärkeren Federn? etc. pp.-
das Bike war dann auch nicht ganz billig, da nahezu Original (wenn man mal von den guten Konis hinten absieht) - dafür hat es aber eine
absolut perfekte, neuwertige Auspuffanlage - und keine "billige Motad-4-1! wie an meiner GS 750 - konnte für diese noch keinen Original-Auspuff-weder für gutes Geld noch für gute Worte auftreiben ...
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 25. Jan 2018, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3714
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Martin »

Ich würde auch zuerst bei der Kupplung das Problem vermuten. Schau dir mal die Trennscheiben an. Sind diese verbogen, gehen die unteren Gänge und der Leerlauf schlecht rein. Sind blaue Verfärbungen zu sehen, ist das ein deutlicher Hinweis auf Hitzeeinwirkung.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Frank »

Wenn ich mir das Bild so anschaue kommt es mir vor als wäre der Kupplungsbetätigungshebel am Motor zu lang (?), wenn Du die Kupplung betätigst, ist dann der Zug noch leicht geknickt oder läuft er genau parallel zur Einstellschraube?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von icebird1961 »

Servus Frank,

Ich denke das hast Du auf den Bildern prima erkannt:

Der ganze - m.M. Nach nicht zur Maschine passdende Kupplungszug - ist eigentlich gute 10 cm zu lang - mutmasslich
Dem etwas hoeheren Lenker geschuldet;

Und richtig:

Der Zug ist bei voller Betaetigung der Kupplung noch immer leicht geknickt, und das obwohl
Ich die Raendelschraube/Gewindestange an dem angegossnen Gewinde schon max.. zurück geschraubt habe - siehe 2. Bild -, und den Ausrueck-Knebel auf der Verzahnung um eine Zacke weit nach innen umgesetzt habe- der Vorbesitzer hat da offenbar eien zu langen Zug verbaut, dessen "freies Ende aus der Tuelle mind. 15 mm zu lang ist", weswegen er dann den Knebel nach aussen umgesetzt hat- kann gut sein, dass dadurch der Hebelweg mit Umlenkung auf die Kupplung nicht ausreicht um die Kupplung sauber zu trennen.

Es waere daher wichtig fuer mich zu erfahren, wie genau dieser Knebel an der Ausrueckstange in Ruehestellung/unbetaetigt
Liegen muss . Genau in Lanegsrichtung/ sprich 90 Grad zur Zugrichtung? Dann waere er beim Betaetigen der Kupplung ein bisserl nach innen ausgelenkt/ derZug leicht gebogen, oder soll ich Ihn so Einstellen- mit dem ominösen Lanegsausgleich im Kupplungszug, damit er betaetigt/gezogen exakt in Laengs-/in Fahrtrichtung paralell liegt, damit der Zug dann gerade in die Tuelle laeuft/ damit ich die max. Betaetigung/Ausruecken der Kupplung erziele, damit die Kupplung wieder freigibt, denn so dreht sich trotz gezogner Kupplung das Hinterrad leicht im 1. Und 2. Gang mit -klares Indiz von nicht trenneder Kupplung,
Mutmasslich der Grund fuer die schwergaengige Schaltun :roll:

Zumal der Kupplungszug auch voellig "Banane" verlegt ist, der macht eine Schleife vonrechts am Tank quer ueber den Motor nach links zw. 1. Und 2. vergaser - da er in der Mitte eine Gewindestangenen-Kupplung / Laengenausgleich oder so aehnlich hat - (siehe Bild anbei) k.A. Wozu dieses Verbindungsstueck aus 10er Sechskant-Profil/ ca.8 cm in der Mitte zwischen den beiden Zuegen gut ist - mutmasslich zum Einstellen genau dieser funktionalen Laenge ?! Wenn das nicht klappt, werde ich mir mal einen neuen Zug besorgen- weisst Du zufaellig die Laenge / Original OEM Nr. Des Zuges? Der Lenker ist etw 8 cm erhoeht, aber ich denke das ist bei der 1000G so original, denn meine andere 1000G hatte genau den selben Lenker/ recht kommode Sitzhaltung - moechte ich gerne beibehalten !

Gruss: Gert und Danke fuer Deine Antwort im voraus :D

Bild

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, der Zug ist auf jeden Fall vollkommen falsch verlegt. Ich scanne heute abend mal die richtige Verlegung ein. Mir kommt es aber vor, als wäre ein falscher Betätigungshebel verbaut. Miss doch mal die Länge des Hebels Mitte Bohrung Mitte Bohrung.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von hannes »

Besagter Hebel ist definitiv zu lang!
Hat wohl jemand gedacht,Kupplung geht schwer,längerer Hebel machts!
Ist aber ein Irrtum,der Hub in der Kupplung wird dadurch nur geringer!
Und es ist egal,ob die Kupplungsscheiben mittels Druck (Stange/Kugel) oder Zug (Zahnung/Tellerlager)
zwecks Gangwechsel bewegt werden.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von icebird1961 »

Hallo Frank und Hannes !

Danke für die wertvollen Tipps !

damit wird es immer wahrscheinlicher, dass der Grund fuer die schlecht trennende Kupplung/ hakeligen Gaenge-Wechsel dem zu kurzen Ausrueck-Hebel/ plus dem unmoeglichen Betaetigungszug geschuldet sind ! Super !

Werde mal die Laenge des Hebels messen/ evtl. Kann mir hier schon jemand mitteilen, wie lange der Originale zu sein hat, und ob er in Ruhestellung genau nach vorne zeigen muss ? - evtl. Ist zudem auch der Kupplungshebel am Lenker mit Schuld/ denn der ist ebenfalls nicht ganz original - d.h. Muesste wissen wieviel mm wird die Kupplung ueblicherwise unten am Hebel ausgerueckt ? Wieviel mm muss der Zug in die Tuelle gezogen werden ! Schon Mal Danke fuer Eure Tips und wenn jd. Einen solchen Hebel hat bitte melden - Danke !! :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 5. Okt 2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Frank »

Hier erst mal die Verlegung des Kupplungszugs:
Bild
Frank

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von Frank »

So sieht es normal aus, ist zwar die GS 850G, aber die Betätigung ist identisch:
Bild Der Hebel misst Mitte Bohrung Mitte Bohrung ca. 48mm

Bild
motorbox

Re: SUZUKI GS 1000G - Getriebe hakt im 1. und 2. Gang

Beitrag von motorbox »

Du schreibst, 1 und 2 Gang hacken die anderen nicht ist das Richtig, wenn ja trennt deine Kupplung ja anständig und dein Zug ist anständig verlegt.
Dann ist es eine ganz andere Ursache
Antworten