GS 1000 18 Zoll hinten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Frank »

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuelle Restaurierung, eine GS 1000 E von 78, auf Speichenräder der GS 750 umzurüsten. Technisch ist das kein Problem, hat Jemand ein Gutachten für die Umrüstung auf 18 Zoll Hinterrad, oder so einen Umbau eingetragen? Die GS1000S hat ja auch ein 18 Zoll Hinterrad, da habe ich ja auch einen Brief und die Maschine.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 13:54 Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meine aktuelle Restaurierung, eine GS 1000 E von 78, auf Speichenräder der GS 750 umzurüsten. Technisch ist das kein Problem, hat Jemand ein Gutachten für die Umrüstung auf 18 Zoll Hinterrad, oder so einen Umbau eingetragen? Die GS1000S hat ja auch ein 18 Zoll Hinterrad, da habe ich ja auch einen Brief und die Maschine.
Hallo Frank,

Dein Posting ist ja schon etwas älter, keine Ahnung ob es noch aktuell ist.

Wenn es helfen sollte...
...für die GS 1000 E gab es von PVM einen Umbau mit Gutachten, vorne 2,5 x 18 und hinten 3,5 x 18. Allerdings Guss, keine Speiche. Aber da wurde hinten ein 18 Zoll ohne Probleme eingetragen.

Gruß Oldie
Frank

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Frank »

Hallo Oldie, vielen Dank, aber das hat sich längst erledigt. Ich habe die GS 1000 wieder komplett original aufgebaut. Das war nur so eine Überlegung zwischendurch.
P1040769.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 19:35 Hallo Oldie, vielen Dank, aber das hat sich längst erledigt. Ich habe die GS 1000 wieder komplett original aufgebaut. Das war nur so eine Überlegung zwischendurch.P1040769.jpg
Respekt...
...saubere Arbeit ;)

Gruß Oldie
Frank

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Frank »

Ja, war ein Brocken Arbeit, vor allem der Tank. Die Geschichte habe ich hier auch erzählt, lief mal wieder unter Neuzugang.
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Dietmark »

Es gab eine Freigabe von Suzuki bez. Größen. Hat bei mir damals zum Eintragen gereicht.

Bild
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Oldie »

Frank hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:27 Ja, war ein Brocken Arbeit, vor allem der Tank. Die Geschichte habe ich hier auch erzählt, lief mal wieder unter Neuzugang.
Sehe hin und wieder Deine Bilder oder Beiträge. Kann ich nur den Hut ziehen...

Gruß Oldie
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Oldie »

Dietmark hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:37 Es gab eine Freigabe von Suzuki bez. Größen. Hat bei mir damals zum Eintragen gereicht.

Bild
Wusste ich nicht, aber wundert mich ein bisschen.

Da PVM ein Gutachten für die GS in der Grösse 2,5x18 und 3,5x18 hatte, bekam ich in einer Einzelabnahme hinten eine 4,0x18 von PVM eingetragen.

Habe Suzuki damals beim Umbauen (vor ca. 20 Jahren) angeschrieben und um eine Unbedenklichkeits Bescheinigung gebeten, allerdings wegen der Aluschwinge von der GSX 1100 E. Da waren die ziemlich zurückhaltend...
"Es wurden keine Fahrversuche mit dieser Schwinge in einer GS 1000 gemacht und wir können das deswegen nicht bescheinigen"
Und dabei ist Rahmen und Gabel der GSX 1100 E nicht wirklich so weit von der GS entfernt.

Hat der Freundliche mir mit den Felgen zusammen auch gleich eingetragen.

Und als er die Schwinge sah, war seine erste Bemerkung lapidar, die kann ja wohl nur besser als dieses Originale sein...

Gruß Oldie
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Nordheide »

Derweil finde ich , das die orig. Gußräder sogar besser zur GS1000E passen , als Speichenräder .
Frank

Re: GS 1000 18 Zoll hinten

Beitrag von Frank »

Ja, das denke ich inzwischen auch und die Gußräder sind halt original.
Antworten