GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von HUM »

Hallo Zusammen

Ostertour ohne Ausfaller , Umfaller, Unfaller ; Bollizeifaller ( n ) beeendet :-) schee wars :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Habe aber festgestellt , dass ab ca. 7000 U/min , wenn man beherzt runterschaltet, oder etwas ruckartiger ab ca. 6500 U/min Gas gibt die Kupplung rutscht , sie dann hoch dreht , beim Gas wegnehmen dann aber einkuppelt . bei sanfterem Gas geben dreht sie normal hoch... Auch beim Einkuppeln isses etwas " unrund " sicher ne Stahllamme bisserl krumm...
Hatte die Kupplung offen, die Beläge sahen noch recht fit aus, die Federn warn alle gleich lang die Stahllamellen nicht blau ...

Öl habe ich 10W 40 drin von Polo das aus dem roten Kanister , hatten bisher alle Moppes klaglos gemocht.

Ich kenne das von früher, wenn man beim einem Ölwechsel Castrol RS reingekippt hat, um dem Teil was Gutes zu tun , waren neue Beläge fällig weil die Kupplung dann oben raus gerutscht hat und dann nur noch mit Castrol RS nix Anderes mehr...

Fällt Euch dazu was ein ?


Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von Martin »

HUM hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 18:49Hatte die Kupplung offen, die Beläge sahen noch recht fit aus, die Federn warn alle gleich lang die Stahllamellen nicht blau ...
Hast Du gemessen? Beläge und Federn noch über Verschleißgrenze?
Griuß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von Prof »

Ich hatte das auch schon. Kupplung nachgestellt und gut war. Würde ich zuerst versuchen. Material gibt mit der Zeit etwas nach. ;)
Grüße
Roland
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von hannes »

Versuch's doch mal mit neuen ,verstärkten Federn und zwar nur die
halbe Anzahl wechseln,natürlich versetzt.
Wenn die anderen Tipp's nicht helfen.(Könnte Mat.-Ermüdung sein,
trotz ausreichender Länge!)

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von HUM »

Hi

@Prof
Nachgestellt ? Habe im Zug etwas Luft Kupplung kommt nicht auf den letzten mm , sondern kuppelt im oberen Drittel ein....

@ Martin
Nee nicht nachgemessen :-( Beläge hatte aber gut "Fleisch... "

Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von Prof »

Du solltest im Zug fast kein Spiel haben. Der Kupplungshebel soll etwa nach 2mm greifen.

Geht bei die die Stange auf der rechten Seite von oben in den seitlichen Motordeckel?
Grüße
Roland
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von fish »

Habe aber festgestellt , dass ab ca. 7000 U/min , wenn man beherzt runterschaltet, oder etwas ruckartiger ab ca. 6500 U/min Gas gibt die Kupplung rutscht
mach es, wie hannes beschrieben hat. 3 verstärkte federn einbauen und das problem sollte behoben sein. kann sein, dass die kupplung im kalten zustand dann immer noch mal rutscht, aber da solltest du den motor eh noch nicht so dolle belasten. ;-) falls das doch stört, hilft qualitätsöl meistens.

@prof: ja, bei der gsx ist der kupplungsausrückhebel direkt im kupplungsdeckel.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von hannes »

Yes Sir,Zahnstangenhebelei,da ist nichts mit "Einstellen" drin,das Auslösen der Kupplung
geschieht dann auf Zug über die Druckplatte von innen.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: GSX 1100e Kupplung rutscht ab 7000 U/min

Beitrag von HUM »

Hallo zam

das war das Problem ; 3 verstärkte Federn reingemacht Kupplung packt voll, die Beläge haben auch noch 0,9mm nass ,man kann heftiger runterschalten und " am Gas reissen" wemmers muss :lol: die hat aber auf der Landstrasse im 5. genug zum Überholen ,
ich denke auch ein klein weng zu kurz übersetzt , da brauchts vielleicht vorne einen Zahn mehr, oder hinten 1-2 weniger die hat bei ca. 210 um 8000U/min und will noch weiter :D

Danke für den Support


Grüsse

Uli
Antworten