GS850G kein Zündfunken

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

GS850G kein Zündfunken

Beitrag von FiftySix »

Moin zusammen,
brauche mal eure Hilfe.
Der Kabelbaum wurde von mir komplett neu gemacht, seid dem kein Zündfunken mehr.
Angeschlossen ist es so:
Von der CDI W/ S-G / O-W an den Zündspulen. Zündspule 1 O-W / W , Zündspule 2 O-W / S-G , das O-W kabel ist noch mal gebrückt und geht zur M-Unit Ignition....Sollte eigentlich passen.

Jetzt kommen noch zwei Kabel S-W aus der CDI diese haben nach anschalten der Zündung Strom draus, laut Schaltplan kann ich leider nicht erkennen für was und wohin die Kabel führen.

Über ein Tipp würde ich mich sehr freuen.....
Danke und Gruß
IMG_9659.jpg
IMG_9658.jpg
IMG_9657.jpg
IMG_9656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von Martin »

nach der Blackbox sieht mir das nach einer GS850G, Typ GS72A aus. Also ab Baujahr 1982.
s/w ist Masse. Wo hast du die angeschlossen, dass dort bei Zündung ein Spannung drauf ist?....

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von FiftySix »

Hallo Martin
Ja die Typenbezeichnung ist richtig:-)
Das Kabel ist nicht angeschlossen.
Ich wollte es eigentlich am Starterrelais Masse anschliessen aber da Spannung drauf ist habe ich es gelassen.
Ist das O/W Kabel auch Masse, da es ja noch zusätzlich am M-Unit gebrückt ist.... nicht das da der Wurm drin steckt.

Mit freundlichen Grüßen
FiftySix
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von Martin »

besorge dir erst einmal einen Schaltplan von einer GS72A. Der Schaltplan unterscheidet sich von den Vorgängermodellen mit Blackbox Bj. 1981, Modell GS850 (x) und ohne Blackbox Modell GS850, 1979-1980.

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
travefrank
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:23
Wohnort: 23570 Lübeck-Travemünde

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von travefrank »

Hallo und moin aus dem Norden,
versuch doch mal meinen Freund Martin Möhrle zu erreichen: service [att] brettachtal Punkt de. Mail senden, Antwort kommt.
Viel Erfolg und viele Grüße. Und tschüß sagt
Frank

Admin: Emailadresse geändert. Emailadressen sollten nicht im Klartext in Foren eingetragen werden. Und sie sollten auch richtig geschrieben sein 8-) 8-) 8-) Gruß Martin
Wichtig ist nicht wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden: GS-FAHREN!!!
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von FiftySix »

Moin zusammen,
erstmal danke für die mühe und Hilfe.
Schaltplan ab 81 habe ich alles durchgeschaut, hier ist das S/W Kabel als Masse angegeben.
Echt seltsam warum bei mir Spannung drauf ist.

@Frank:
Danke für die email Adresse, werde es da mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
FiftySix
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von fish »

Echt seltsam warum bei mir Spannung drauf ist.
wenn du das offene ende des s/w kabels gegen masse misst, kann es natürlich sein, das dort eine spannung anliegt. denn der stromkreis führt ja von (+) über den verbraucher (cdi) auf masse (-). schaltest du dein messgerät zwischen das kabel und masse, wirst du eine spannung und einen strom messen. das messgerät ist dann nur ein weiterer verbraucher. legst du die kabel auf masse, wirst du nichts mehr messen, da masse gegen masse nichts fliessen darf.

das du keinen funken hast, wenn masse nicht angeschlossen ist, halte ich für normal.

verständlich? :?:
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von dj2 »

FiftySix hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 11:43 Hallo Martin
Ja die Typenbezeichnung ist richtig:-)
Das Kabel ist nicht angeschlossen.
Ich wollte es eigentlich am Starterrelais Masse anschliessen aber da Spannung drauf ist habe ich es gelassen.
Ist das O/W Kabel auch Masse, da es ja noch zusätzlich am M-Unit gebrückt ist.... nicht das da der Wurm drin steckt.

Mit freundlichen Grüßen
FiftySix
Kann es sein daß du irgendwo ein Kabel vertauscht hast ?
Spannung kann nur auf Orange/Weis von der CDI zur Zündspulen anliegen

vom Impulsgber Kabelbelegung:
hinterer Pickup, gelb und blau gehen in den weisen Stecker der CDI
vorderer Pickup, grün und schwarz gehen in den weisen Stecker der CDI

Von der CDI gehen zu den Zündspulen
Zündspule 1&4, Weiß
Zündspule 2&3, Schwarz/gelb

Orange/Weiß (12V) und 2x Schwarz/Weiß (Minus)

Über den Zündschalter (Zündung ein) kommt Spannung über O/W zur CDI
und den Zündspulen.

In Fahrtrichtung:
Vom vorderen Pickup (Impulsgeber) 1 geht G (grün) in die CDI
und von dort weiter als W (weiß) zur Zündspule 1 & 4

Vom hinteren Pickup 2 geht Bl (blau) in die CDI
und von dort weiter als B/Y (schwarz/gelb) zur Zündspule 2 & 3

Schwarz/weiß ist der Rahmen-/Batteriemasseanschluss (Minus)

Ich hab Dir eine email gesendet mit Bildern und dem Schaltplan vom 86er Modell.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von FiftySix »

Moin,
Erstmal ein großes lob an euch für die Hilfsbereitschaft, top.
Ich werde nochmal die komplette Verlegung anhand eure Beschreibung kontrollieren.
Ich hoffe dann den Fehler zu finden, ihr habt es super verständlich erklärt.
Melde mich :-)

Fettes danke und Gruß
Gordon
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

Re: GS850G kein Zündfunken

Beitrag von FiftySix »

So Fehler gefunden :-)
Lag an dem S/W Kabel, auf Masse geklemmt und alles war gut .
Manchmal sieht man den Wald voller Bäumen nicht.

Danke noch mal und Gruß
Gordon
Antworten