Benzinhahn Gsx 400 E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:01
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen.
Ich weiß dass es zu dem Thema schon Treads gibt, habe aber noch Fragen.

Problem GSX 400 E, 1985: Benzinhahn lässt sich nicht drehen. Der Hebel steht nach unten auf on.
Wenn man ihn drehen will stößt er auf beiden Seiten an einen Widerstand.

Auf einigen Seiten steht, wenn eine Benzinanzeige vorhanden ist, gibt es keine Reserve mehr. Im Handbuch steht das Gegenteil.
Was stimmt denn nun?
Wenn eh keine Reserve da ist, könnte ich den ja so stehen lassen. Reserve wäre natürlich klasse, da die Benzinanzeige nicht richtig funktioniert (Wo ist eigentlich der Abnehmer?). Einstellung Reserve am Hahn ist aber vorhanden.
Der Tipp von Sascha mit WD40 hat leider nicht geklappt .
Neuer Hahn? Dicht ist er ja.

Danke für Eure Antworten
LG
Holger
Mein Sozius ist meine rote Susi GSX 400 :D
... da mir meine Frau immer helfen will das Moped in Kurven wieder aufzurichten :? :lol:
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Dyo »

Moin,

die hat eine Reservestellung, wenn sich der Hahn nicht bewegen lässt, dann ist der innen drin Korrodiert.
Da hilft nur zerlegen, gründlich reinigen und optimalerweise gleich mit neuem Dichtsatz zusammenbauen.
Wenn der innen vor sich hingammelt, sind zu 90% auch die Dichtungen platt.

Der Geber sitzt von Unten im Tank, ist ein einfaches Widerstandsmessgerät mit Schwimmer.
Da kann dir sowohl der Schwimmer abgesoffen sein, als auch die Widerstandsdrähte gammelig sein, lässt sich in der Regel reparieren mit viel Gefühl und Feinarbeit.
Da du aber sagtest, dass die Anzeige schwankt beim Gas geben, würde ich eher auf ein elektrisches Problem tippen. Irgendwo muss ein Spannungskonstanter verbaut sein, um genau diesen Effekt auszuschliessen. Der kann natürlich defekt sein, aber auch eine schlechte Steckverbindung kommt dort in Frage, die bei Vibrationen andere Übergangswiderstände hat.
Da bleibt dir nur suchen und Messen....
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Martin »

den Benzinhahn würde ich durch einen neuen ersetzen. Alle 20 Jahre mal die 50-60 Euro investieren und dafür keine anderen Probleme haben (siehe Tipps & Tricks), ist mir das wert.
Es gibt Modelle mit Tankanzeige und ohne Reservestellung, die haben dann aber wenigstens PRI. Also zwei Stellungen mindestens. Es gibt aber auch Modelle mit Tankanzeige und Reservestellung.

Zur Tankanzeige: Ich hatte jetzt schon mehrmals mit defekten Anzeigen in den Armaturen zu tun. Früher waren es praktisch immer die Geber im Tank als Ursache und jetzt kommen so langsam auch die Anzeigen selbst mit Fehlern.

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:01
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Holger »

Danke Euch Beiden,
werdeich wohl eher einen neuen einbauen müssen.
Kostet so um die 45,- der Reparatur-Satz würde so um die 13,- kosten. Da investiere ich wohl lieber in den Neuen und hab erstmal wieder Ruhe.

Muß jetzt nur mal gucken, wie ich das mit dem Benzin im Tank mache?
Da ja die Reserve - Stellung nicht geht, bleibt ja das Benzin drinnen stehen.
Wenn ich den Hahn dann anschraube, kommt mir das ja alles entgegen. Tank abmontieren und umdrehen?
Mein Sozius ist meine rote Susi GSX 400 :D
... da mir meine Frau immer helfen will das Moped in Kurven wieder aufzurichten :? :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Martin »

Holger hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 14:48Tank abmontieren und umdrehen?
So kann man das machen. Oder einfach mit einer kleinen Schlauchpumpe aus der Tankdeckelöffnung abpumpen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:01
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Benzinhahn Gsx 400 E

Beitrag von Holger »

Martin hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 20:50Schlauchpumpe
:idea:

Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht immer gleich :D
Hab mir gerade eine für kleines Geld bestellt.
Danke Martin
Mein Sozius ist meine rote Susi GSX 400 :D
... da mir meine Frau immer helfen will das Moped in Kurven wieder aufzurichten :? :lol:
Antworten