.... sooo - kleines Update aus dem Alltag der 550er:
Thema: "Wer billig kauft - kauft 2x !! "
Hintergrund: ein paar Tage frei/ mit der 550er an den Badesee - alles jut,
bis auf daß da einer ausdauernd mit seiner nervigen Drohne da unnötig rumsurren mußte ... Shotgun müsste man dabei haben, oder nen abgerichteten Jagdfalken - dann herrscht wieder Ruhe
Capture19.09.2019-09.44.05.jpg
....aber dann auf der Rückfahrt:
Plötzlich: Hust - Spuck -Bang - Fehlzündungen jeglicher Art - also während der Fahrt (!) mal reihenweise alle Kerzestecker nacheinander gezogen - Diagnose klar:
die inneren Zylinder 2 und 3 mucken/ aber massiv - Fehlzündung auch in den Ansaugtrakt .. klare Sache: muß die Zündung /Spule Unterbrecher - whatever , sein ...
also: rechts ran, alle Kerzen gezogen - inneren natürlich rußig/schwarz 1 und 4 ganz OK- im Standgas lief Sie soweit manierlich/ bei höherer Drehzahl fing Sie aber das Husten und Spotzen an -
so bin ich mehr schlecht wie recht von Riemer See nach Daglfing (umme 5km) heim gehinkt/ spotz, Puff, Knall... auf 2 1/2 Zylindern oder so
... da auf die Schnelle nichts erkennbar war/ außer das Zündfunken an der Kerzen 2 und 3 recht schwach war:
Dummerweise habe ich meine neuen Sturzbügel so knapp verlegt, dass ich mit dem BordwerkzeugSchlüssel die vordere Inbus des Zündungsdeckels nicht aufbekam -
Capture19.09.2019-11.18.07.jpg
musste mir dazu daheim erst mal einen passsenden INBUS-Hakenschlüssel "kürzer dremeln", damit ich da unter dem Sturzbügel an den Zündungsdeckel ran kam ...
Capture19.09.2019-10.08.32.jpg
Mmmmh - mal sehen - ein Schräubchen der Kabel-Befestigung hatte sich los vibriert - das kann aber das Problem nicht verursacht haben ->Langer Rede - kurzer Sinn:
in der dunklen TG (Licht ausgemacht) war der Fehler sofort erkennbar:
der vor dem 2300 km langen Urlaub NEU verbaute "Original-Japan-Qualität" Kondesator für den 2 und 3. Zyl. hatte recht spektakulär seinen Geist aufgegeben /innerlich offenbar durchgebrannt -
Denn es funkte am rechten Unterbrechernocken (Zyl. 2+3) - der natürlich auch neu ist (hab ne Kokusan-Zündung/ stehende Kondensatoren) - echt wie ne Wunderkerze am Christbaum - da brauchte man dann auch nicht mehr viel messen !
Capture19.09.2019-11.08.33.jpg
Also: Deckel wieder drauf, Bike abgestellt und beim Suzi Händler neue OEM/ Orischinal (!) Qualitäts-Kondensatoren für umme 30 € bestellt, die ich nach meiner Rückkehr aus USA verbauen werde, un den anderen "No Name Japan Schrott" (für 15 €) in den Müll entsorgen werde
das wirklich Bemerkenswerte daran ist, daß das Bike während unserem Sardinien Urlaub 2300 km tadellos lief (von 'nem abgebrochenem / alterndem Lenker-Schloss/Schlüssel und von den im Stadtverkehr/Meereshöhe & wiederholt verrusten Kerzen mal abgesehen) -
muß da endlich an den MIKUNI CVs die falschen 42,5er Pilot-Düsen auf die korrekten 40er tauschen - die da schon seit Ewigkeiten auf Ihren Einbau warten -
aber das bedeutet Gaser raus / einen gazen nachmittag Fummelei .. und ich warte noch auf die ebenfalls neu bestellten 150er Main Pilot Air-Inlet Düsen - wenn schon dann mache ich alle neu -
denn die derzeitigen Inlet Düsen sehen auch stark "vernaddelt" aus - das Messing verträgt schlecht passende Schraubendreher/ mein Vorbesitzer war offenbar nicht sooooo ein begnadeter Bastler) eher schlecht - die kommen auch neu
Mittelfristig werde ich die 550er (genauso wie mit Frank gemeinsam vor ein paar Wochen an der 750er) auf Dynatek S Elektr. Zündung umbauen - zumal der Zündungsdeckel jetzt so kanpp unter dem schicken Sturzbügel liegt daß man schlecht rankommt - das wäre mit elektr. Zündung dann/bis auf den Fliehkraftregler/ nahezu wartungsfrei
Capture19.09.2019-11.17.44.jpg
Die Fehling Sturzbügel sind nebenbei schon recht praktisch zum Vertäuen/ Verzurren des Bikes auf der Fähre
Die meiner verkauften GS 1000G stehen aktuell übrigens zum Verkauf -
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-6526
Bisserl was gibt's immer zu tütteln

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.