GS 550E läuft nicht gut

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
bin gerade dabei die 550er fertig zu machen. Mein Problem: Sie springt gut an und läuft im Standgas ruhig. Wenn ich fahre,wird sie nicht schneller als 115 km/h. Ich bekomme sie im 5. und 6. Gang nicht über 5000 Umdrehungen. Je höher der Gang, desto weniger Drehzahl. im ersten Gang sind noch 9000 Umdrehungen drin. Dann wirds auch schon schlechter. Hat jemand schon mal sowas erlebt? Vielleicht habt ihr ja ne Idee
Gruß
Rüdi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Martin »

Steuerzeit prüfen. Ist die Steuerkette um einen Zahn versetzt, kommt es zu solchen Auswirkungen. Ansonsten die üblichen verdächtigen: Frühzündverstellung prüfen, sind die Hauptdüsen frei, ....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von icebird1961 »

.... und zunächst natürlich auch mal die Kompression prüfen ...
dann alle Zündkerzen, alte Kerzenstecker und Kondensatoren alle gegen neu (nach 40 plus Jahren zweckmäßig) austauschen & die Gemisch Überprüfung am besten per Colortune-Kerzenadapter - sollte bunsenblau sein - meine 550er rennt (trotz mäßiger Kompression der beiden inneren Zylinder) immer noch umme 175km/h /Tacho :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von fish »

wenn ich fahre,wird sie nicht schneller als 115 km/h. Ich bekomme sie im 5. und 6. Gang nicht über 5000 Umdrehungen.
mir fällt zusätzlich zu den anderen ratschlägen ein: das hört sich an, als wenn die gute nicht frei einatmen kann oder nicht genug sprit bekommt. wie sehen denn die kerzen aus? ist der lufi neu oder wenigstens sauber? sind die öffnungen am lufikasten frei? stimmen die schwimmerstände? sind die filter der spritzuleitung sauber? was passiert, wenn du die gasstellung nur langsam mit der steigenden drehzahl erhöhst? was passiert, wenn du den hahn direkt voll aufreist?

fragen über fragen ... :geek:
Frank

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Frank »

oder wenn Du, wenn sie nicht weiterdreht, den Choke betätigst?
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Rüdi »

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Da gibts mehr zu kontrollieren als ich gedacht hab. Ich werde mal anfangen den Fehler zu finden. Übrigens, das Motorrad stand jetzt locker 7 Jahre herum. Als ich die Schwimmerkammern entleert hab kam aus dem 2. Vergaser grünes Zeug raus. Hab die Vergaser gereinigt dann lief Sie schon mal. Ich muss aber noch viel dran machen,TÜv hab ich schon bekommen.
Wenn ich den Fehler gefunden hab teile ich es euch mit.
Danke vorerst.
Gruß
Rüdi
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von dj2 »

hört sich an wie gedrosselt....
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von hannes »

Und in den anderen (1.bis 4.) Gängen? Riegelt der Motor bei denselben
Umdrehungen ab?
Dann brauchst gar nicht zu suchen,Dein Motor ist gedrosselt!
Da würde ich erst mal nach der Drosselung suchen.
Z.B. Schieberanschlag im Gaser,anderer Einsatz im Gasgriff und was es
an sonstigen "Feinheiten" noch gibt

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Martin »

Reduzierstücke im Auspuffkrümmer wären auch noch eine Möglichkeit. Was steht denn in den Papieren? Da sind Leistungsreduzierungen normalerweise eingetragen
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550E läuft nicht gut

Beitrag von Rüdi »

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Kuck ich am besten zuerst. Eingetragen ist nichts.

Danke
Antworten