Sitzbank verriegelt. Kein Schloss mehr vorhanden.

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
gsx400e

Sitzbank verriegelt. Kein Schloss mehr vorhanden.

Beitrag von gsx400e »

Hallo allerseits,


ich habe etwas Schwierigkeiten meine Sitzbank abzumontieren. Eigentlich sollte sie sich leicht abnehmen lassen wenn man die beiden Hebel rechts und links nach hinten zieht (diese befinden sich mittig unten an den beiden Seiten der Sitzbank). Die Sitzbank scheint sich aber gerade ganz hinten am Heck nicht abheben zu lassen. Vorne würde sie problemlos abgehen. Der Vorbesitzer der sie neu gekauft hatte, hat gemeint er hätte Schwierigkeiten gehabt sie draufzubekommen, und er hat sie auch nicht abbekommen im nachhinein.
Die Sitzbank hatte früher hinten eine zusätzliche Verriegelung die mit einem Schlüssel abschließbar war, diese wurde aber samt Schloss entfernt. Es hat sich herausgestellt, dass bei der alten Sitzbank die Verriegelung abgeschraubt wurde, bei der neuen nicht. Jetzt hab ich den Salat, die Verriegelung ist eingerastet und aufschliessen geht ohne Schloss natürlich schlecht. Die Frage ist jetzt wie ich die Sitzbank wieder entriegel.
Die Verkleidung ist so nicht abnehmbar und man kommt natürlich sehr schlecht ran. Möchte ungern die Verkleidung zerstören müssen...



Hier die Verriegelung:

Bild


Hier war mal das Schloss:

Bild


Der Blick von unten:

Bild



Wäre sehr dankbar für Tipps :)


Viele Grüße, Stani
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank verriegelt. Kein Schloss mehr vorhanden.

Beitrag von NiceIce »

Spitzzange, letztes Bild, drehen?

Kann ja nicht sein, das man das nicht aufbekommt, irgendwie muss der Mechanismus auslösbar sein, evtl. durchs Loch vom Schloß?

Oder inneren Kotflügel ab, falls vorhanden? Seitenverkleidung kann man doch abschrauben, oder?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
GS-Schrauber

Re: Sitzbank verriegelt. Kein Schloss mehr vorhanden.

Beitrag von GS-Schrauber »

Hallo,

Das Schloss betätigt normalerweise das Gestänge, welche man auf dem ersten Bild sieht.

Feht das Schloss und das Gestäng bei Dir nun, muss der Stift auf dem das Gestänge sonst fixiert ist, gedreht werden.

Allerdings erinnere ich mich an ZWEI Haken. Will heissen, Betätigung syncron durchführen, da wohl auch kein Verbindungsteil montiert ist.


LG
gsx400e

Re: Sitzbank verriegelt. Kein Schloss mehr vorhanden.

Beitrag von gsx400e »

Ok ich werd mal versuchen, das zu drehen, dürfte ganz schön knifflig werden :D
Die Seitenverkleidung lässt sich leider nicht abschrauben. Vielleicht hilfts auch die Sitzbank erst vorne rauszumachen und so rauszuwurschteln.



LG, Stani
Antworten