GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von AHK »

Mahlzeit.
Heute habe ich mich mal getraut den Zündungsdeckel der GS450 abzuschrauben. :o :o
Rote Pest und weiß der Teufel was das alles ist. Da ist wohl mit der Zeit Feuchtigkeit unter der Deckeldichtung durch.

Wie ist denn die Meinung der erfahrenen GS-Schrauber ?
Ich war noch nicht weiter dran. Lohnt sich eine Inspektion, ordentiches Säubern. Bekommt man das Funktionsfähig ?
Oder ist hier jede Hilfe zu spät ?
Habe mal ein wenig geschaut. Das ganze Zündungsgeraffel gibts ja kaum auf dem Gebrauchtmarkt. Direkt auf Ignitech umzubauen habe ich jetzt eigentlich keine Lust.
Meint Ihr das bekomme ich wieder hin ?

Gruß
Andreas
IMG_20200718_222314.jpg
IMG_20200718_222239.jpg
IMG_20200718_222251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von hannes »

Moin Andreas,sooo schlecht sieht das gar nicht aus!
Abbauen,reinigen,den Versteller prüfen,wo nötig mit Heißlagerfett schmieren
und wieder einbauen.Sollte funzen.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von tobi »

Ich würde fast behaupten das funktioniert auch jetzt so wie es ist...Aber trotzdem, bau alles auseinander, den Geber peinlichst innen reinigen und neu fetten ( das hätte eh mal gemacht werden müssen). Sehe keinen grund umzubauen, für das Zündungsmodell gibts zuhauf teile, die Boxen sind eher rar, aber die ist ja nicht abgesoffen. Denke aber nicht das die geberspulen was haben, musste halt mal messen. Und gugg warums die sosse nicht abläuft, reinkommen tut immer was, deswegen muss auch immer nen ablauf da sein

Tobias
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von AHK »

Danke Euch für die schnelle Antwort. Das klingt ja nicht schlecht erstmal.
Wegen einem Ablauf muss ich Mal schauen. Auf dem Deckel ist ja eine Dichtung. Hätte eher geschaut dass ich das Gehäuse dort dicht bekomme. Aber schaun wir mal, der gesamte Seitendeckel schreit eh noch nach intensiver Zuwendung.
Erstmal besten Dank.
Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Frank

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von Frank »

Die Befestigungsschrauben der Zündungsgrundplatte können spaßig werden. Hier hilft nur ein genau passendes Bit und ein Schlagschrauber.
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von AHK »

Frank hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 10:17 Die Befestigungsschrauben der Zündungsgrundplatte können spaßig werden. Hier hilft nur ein genau passendes Bit und ein Schlagschrauber.
Danke für den Hinweis. Aber da habe ich mittlerweile durch andere Motoren schon einiges an Erfahrung. Habe die mit Rostlöser eingejaucht und einen Moment stehen lassen, dann Kreuzschlitz angesetzt und mit dem Gummihammer 2 Schläge drauf. Ging ganz easy auf. Die 2. Schraube hatte gezickt. Den Schlitzschraubenzieher außen an der Schraube angesetzt, am Kreuz angesetzt und 2-3 Schläge drauf und schon lies sich die Schraube mit dem Kreuzschlitz losdrehen. Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist der nächste Schritt oder auch vorher schon, der Seitenschneider. Schön axial an den Schraubenkopf, die Schneiden richtig schön in die weiche Schraube einpressen, kurzer Ruck und in der Regel gehen die dann auf. Nur wenn es ganz dick kommt, dann muss der Dremel und eine Trennscheibe dafür ran.

Habe mal grob gereinigt. Da war überall viel Dreck und vermutlich auch deswegen die Feuchtigkeit drin geblieben. Aber wäre es nicht besser hier richtig mit einer Flüssigdichtung abzudichten, dass dann gar nix mehr reinkommt ?
zündversteller_nach_Spuelen.JPG
Nach der ersten Reinigung sieht es nicht mehr so dramatisch aus. Die Pick-Ups habe ich mal durchgemessen 70,5 und 70,8 Ohm. Passt das ?
Wie haltet Ihr es mit den Kabeln. Sind ja nicht mehr ganz so frisch. Die Isolierung scheint nicht spröde zu sein, aber neu ist anders.
Die zu den Pick-Ups die Kabel könnte man ja recht leicht neu verlöten/tauschen.
grundplatte_zuendung.JPG
Auf der anderen Seite, am Lehrlingsschalter ist die Außenummantelung ziemlich hart und teils angekokelt wie man sieht. Die Kabel scheinen aber grundsätzlich das mitzumachen, auch in dem Alter.
bruechige ummantelung.JPG
Bei den Pick-Ups wie auch hier: sauber machen, neue Ummantelung drum und fertig ?

Was meinen die GS-Profis hier ?

Gruß
Andreas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von AHK »

Nochwas... bevor ich den Puls-Rotor runter nehme. Hat der einen formschlüssigen Einbauort oder kann man den verdreht wieder Einbauen ?
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von tobi »

Kannst höchstens den beweglichen Geber um 180grad versetzt einbauen, der Grundkörper hat nen location-pin. Merk dir wo die Bohrung vom Magneten im beweglichen teil sitzt, sieht man von oben: Steht grad rechts,man sieht das Loch im Alu Nocken durch das der Magnet eingesteckt wurde.

Ganganzeige braucht nen neuen Schutzschlauch wenn er hart ist. Beschichtete Glasseide wie orginal ist in Schwarz schwer zu bekommen, Bougierrohr geht auch, musst die Kontakte aus dem Anschlussblock auspinnen um die Kabel ins neue Rohr zu bekommen. Spendier auf jeden fall nen neuen oring und pass auf das dir der geberpin nicht aus der Schaltwelle rausfällt.
Gundregel is das immer wasser reinkommt, egal wieviel du das zupampst, daher unten immer nen ablauf vorsehen, war ja orginal auch. An den Kabeln und den Geberspulen brauchst nix machen.

Tobias
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450 rote und sonstige Pest an Zündplatte und Peripherie

Beitrag von AHK »

Tobias...super. Den O-Ring habe ich schon auf der Liste.

Edit: musst mal nach Schlauch Silikon Glas suchen.gibts in vielen Durchmessern und Farben. Gar nicht Mal so arg teuer.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Antworten