Gabelbrücke GS 750 850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit einem Neuaufbau einer GS 750. Die Standrohre (35 mm) sind hier ziemlich verrostet und sollen ausgetauscht werden. Nun habe ich aber noch komplette Federbeine einer GS 850 (37 mm) hier rumstehen…
Konkret gefragt: Passt die Gabelbrücke einer GS 850 in den Rahmen einer 1978er GS 750E? Passen die Bremsen und das Rad der 750er in die 850er Gabel?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Martin »

zeig mal ein Bild der unteren Gabelbrücke der GS 750. Ich habe eine der GS 850 hier und kann schauen, ob der Lenkanschlag gleich ist.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Hallo Martin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Hier ein Foto der unteren Gabelbrücke. Wichtig wäre, ob die Abmessungen der Brücke und Größe der Lager identisch sind. Passen die Lagerschalen in den 750er Rahmen?
Gruß, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Martin »

Der Lenkkopf ist bei den GS-Rahmen überall gleich, soweit ich weiß. Lager ist also kein Problem.
Wahrscheinlich haben die Gabelbrücken der GS 850 andere Abmessungen. Du brauchst also die obere und die untere Gabelbrücke.
Der Lenkanschlag sieht bei mir genauso aus.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hias »

@Martin / @Christoph :!: Die Lenkkopflager der GS 400/550/850/1000 und 1100 sind alle gleich. (auch noch die ganzen GSXR-Modelle bis 91 !!!!) - kannst z.B. bei Louis in den Teilelisten vergleichen......

NUR !!! die GS 750 hat andere Lager drin, d.h. Gabelbrücke einfach umstecken is`nicht (unabhängig vom Lenkanschlag, da denk ich, der passt. Entweder du lässt das Lenkrohr der GS750 in die 850 er Brücke umpressen, dann passt alles wieder. Musst halt googeln....gibt genug Firmen, die das machen....

Oder du baust das passende Lager ein. Weiss das deshalb ganz sicher, da ich in meinen ganzen GS`n die Gabeln der Gixxer-Modelle drin habe - 41 oder 43er.....bei den GS 1000ern passt das alles p&p. Bei meinen beiden 7,5ern hab ich umbauen müssen.
Hias
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Danke. Das hilft erst einmal. Dann werde ich mal überlegen...
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
baehrmar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 17:17

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

die GS 550 Lager sind die gleichen wie bei der GS 750:
Oben: Außendurchmesser: 48 mm; Innendurchmesser: 25 mm; Höhe: 16 mm
Unten: Außendurchmesser: 48 mm; Innendurchmesser: 27 mm; Höhe: 14 mm

Die GS 850 haben andere Lager:
Oben: Außendurchmesser: 47 mm; Innendurchmesser: 25 mm; Höhe: 15 mm
Unten: Außendurchmesser: 55 mm; Innendurchmesser: 30 mm; Höhe: 17 mm

Man kann die Gabeln aber relativ einfach über den Tausch der passenden Lager passend machen. Ich habe so eine GS 1000er Gabel in meine GS 550 eingabaut.

Lager für Umbau:
Oben: Außendurchmesser: 48 mm; Innendurchmesser: 25 mm; Höhe: 15 mm (hier kann man auch das vorhandene GS 750 Lager nehmen)
Unten: Außendurchmesser: 48 mm; Innendurchmesser: 30 mm; Höhe: 15 mm

Gibt es z.B. hier:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/paa ... 00040.html

Oder einzeln hier:

https://dswaelzlager.de/Lenkkopflager-254815mm
https://dswaelzlager.de/Lenkkopflager-304815mm

Viele Grüße

Martin
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Hallo Martin,
danke für die Ausführungen. Die 850er Gabelbrücke in den Rahmen sollte also gehen. ABER, passt das Rad und insbesondere die Bremssättel an die Tauchrohre und die Bremescheiben in die Bremssättel?
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
baehrmar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 17:17

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von baehrmar »

Hallo Christoph,

bei mir hat das alles ohne Adapter gepasst. Voderrad samt Bremsscheiben und Bremssättel von der GS 550 und Gabel von der GS 1000. Bei der Achse bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die von der GS 550 oder 1000 genommen habe, wenn es da überhaubt einen Unterschied gibt.
Du kannst das ja auch vorher ausprobieren. Du kannst Dein Vorderrad samt Bremsen aus der 750 ja mal in die Gabel der 850 bauen, dazu muss die Gabel ja nicht im Rahmen sein.

Viele Grüße

Martin
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Das stimmt zuversichtlich. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Bis dann, Christoph
Antworten