Zündzeitpunkt einstellen GSX-R 1100 Gv73

Fragen rund um die GSX-R Modelle
Antworten
Blacky
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 06:06

Zündzeitpunkt einstellen GSX-R 1100 Gv73

Beitrag von Blacky »

Hallo ich wollte mal nachfragen ob es jemanden gibt der mir sagen kann wie man den Zündzeitpunkt an einer 1100er Gv73 Bj. 88 einstellt ? Gruß
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
die Frage erstaunt mich etwas, eine 1988er müsste eigentlich schon eine kontaktlose Zündung haben. Da gibt es in der Regel keinen Einstellbedarf. Prüfen kann man das ggf., wie bei anderen Suzukis aus dieser Zeit, mit einer Stroboskoplampe eine Markierung abblitzen auf dem Lima-Rotor o.ä.
Sicher kann dir ein 1100er- Experte da die Details schildern.
Have a nice weekend.
Gerd
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Martin »

Im Werkstatthandbuch steht nichts von abblitzen. Einbauen auf Markierung und den Rest macht die Elektronik :D
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Blacky
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 06:06

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Blacky »

Ich habe den Impulssensor bzw. diesen Magnet weggebaut da sie nur schwache Funken hatte ich habe noch eine Zweitmaschine da von der ich die Teile genommen habe mit dem Sensor von der anderen waren garkeine Funken mehr da dann habe ich wieder zurückgebaut und jetzt habe ich auch mit dem Sensor der vorher drin war keine Funken mehr deshalb dachte ich hat sich vielleicht die Zündung verstellt aber eigentlich müssten ja dann trotzdem Funken da sein ?!
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Therapeut »

Moin,
da hast Du ggf. schon den Fehler eingegrenzt. Wie schon geschrieben, die 1100er kenne ich nicht näher, aber Suzuki hat da ja eine technische Linie...
Dier Lima-Instandsetzer aus München, gab mir den dringenden Tipp, die anzen Kabel in diesem Bereich nur zu verformen, wenn mann sie mit dem Fön etwas erwärmt hat. Die Isolierung ist nach 30 bis 40 Jahren ausgehärtet und oft brüchig. Kann es sein, dass evlt. beide Sensorkabel am gleichen Problem leiden? Da nützt ggf. mal das Durchmessen, also ob überhaupt Stromdurchgang gegeben ist.
Biel Erfolg.
Freundliche Grüße
Gerd
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von tobi »

Kabel brechen da eher weniger, eher der magnet in der Spule. Der abstand zum Rotor muss eingestellt werden, ist der zu gross kommt kein signal und somit kein Zündfunken.Abstand zu klein und der rotor zertrümmert die Signalspule.
Mit schwachem funken hat die Geber bzw signalspule nix am Hut, das kommt dann aus der Box oder was anderem wie zündkabel, masse, zündspulen oder sonstwas.

Tobias
Blacky
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 06:06

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Blacky »

Wie groß sollte den der Abstand zum Rotor sein ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von tobi »

Was steht denn im Handbuch? Von ähnlichen Sensoren zum reinschrauben weiss ich von 0,5 bis 0,6mm, wichtig ist halt das der Rotor nicht kontakt bekommt, eiert ja manchmal etwas. Bei meinem testaufbau hab ich nen stück Visitenkarte aufgeklebt und die Spule solang rangeschoben bis der rotor anfing kontakt mit der Pappe zu bekommen. Kann jetzt aber auswe dig sagen wie dick die pappe und das Doppelklebeband waren.

Tobias
Blacky
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 06:06

Re: Zündzeitpunkt einstellen Suzuki 1100 Gv73

Beitrag von Blacky »

Okay Danke mal für die Antworten dann werde ich mich nochmals versuchen. Gruß Blacky
Antworten