Gs 1000 Motor

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Thomas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 17:41

Gs 1000 Motor

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
Ich habe einen Gs 1000 Motor unter der Werkbank rausgezerrt um ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
Nach Abnehmen des Kopfes ist mir aufgefallen das dem Kopf die dritte M-6 Schraube vorne fehlt! D.h. Zylinderbank hat sie, der Kopf aber nicht.
Kann das Probleme mit der Kopfdichtung geben!
Gruß von Thomas
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von desivincenzo »

Die ersten hatten die Schraube nicht, dein Block ist also etwas neuer. Habe gehört, dass es schwer ist die alte Dichtung zu kriegen, würde dir aber auch nicht helfen.
Ich habe eine GS 1000 ohne vordere Schraube und dort eine neue Dichtung(für Schraube) verbaut. Dort vorn habe ich etwas Hylomar auf gepinselt und seit drei Jahren(bei geringer Fahrleistung) keine Dichtprobleme.

Gruß Carsten
ottifant
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von ottifant »

Habe auch so eine GS 1000 ohne dieser Schraube. Hat 1100ccm mit Wisecos und ist seit Jahren dicht. :mrgreen:
Thomas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 17:41

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt.
Was mich irritiert sind die Spuren in den Lagergassen der Kurbelwelle.
Die Stifte waren verbaut und der Motor ist vor Jahren auch gut gelaufen.
Hat jemand ne Ahnung?
Danke im Voraus!
Gruß von Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 17:41

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von Thomas »

Hallo,
kann keiner von Euch was dazu sagen?
Gruß von Thomas
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von Hias »

HI,
war in dem Motor noch Öl drin? Sieht so aus, als wenn da Kondenswasser oder so drin gewesen wäre und das am Alu gefressen hat. Wenn sich das Lager gedreht hätte, wären es eher Schleifspuren. Wobei ich aussen schon welche erkennen kann. (Aber du sagtest ja, dass die Stifte noch drin waren). Sonst fällt mir nichts ein.
Hias
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hm. Sieht irgendwie nach Passungsrost aus. Sonst fällt mir da nix ein. Wasser hätte auch an anderer Stelle sichtbar gewütet...
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gs 1000 Motor

Beitrag von motorbox1 »

Das, das Alu leicht angegriffen ist würde mir keine Kopfschmerzen bereiten. Kontaktkorrosion hat hier mal Stadtgenfunden deshalb sieht das so aus.
Zwei Unterschiedliche Metalle Stahl und Alu treffen aufeinander wo normalerweise eine Art Versiegelung bzw Trennschicht sein sollte ist weg und dann kommt es zur Kontaktkorrosion.
Manche Kontaktkorrosion werden auch durch Wassereinflus Begünstigt was man am PKW sehr gut kennt wenn gewisse Schrauben im Alu sich nicht mehr lösen wollen.
Nun ist die Frage wie sah es aus wo du den Motor Zerlegt hattest und ihn eingelagert hast, hattest du darauf geachtet.
Selbst wenn Wasser im zerlegten Zustand drin war, müsste das Bild anders aussehen.
Antworten