GS750 Fahrzeug-Ident/Rahmennummer

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

GS750 Fahrzeug-Ident/Rahmennummer

Beitrag von robert7 »

Für Rahmen und FahrzeugIdentnummern habe ich mich eigentlich nie interessiert.

Als ich jetzt aber meine 750er anmeldete und Ewigkeiten warten musste - guckte ich mir meine Papiere mal genauer an.

Fahrzeug-Identnummer = GS7507003

Das konnte doch gar nicht stimmen. Gut die 750er stammt aus den USA, Erstzulassung 1.7.1977. Aber eine vierstellige Nummer?

Also Anmeldung ausgeführt und zu Hause nochmal richtig geguckt - Ja im Brief und im Fahrzeugschein steht GS7507003.
Dann mal in die Suzuki Classic Seiten geguckt. Nummer muss eigentlich 6stellig sein. Gilt allerdings für Deutschland.

Und jetzt wird es blöd, denn am Motorrad habe ich eine Rahmennummer GS750-27003
Dachte immer Rahmen- und Fahrzeug-Identnummer ist eins.

Die 750er wurde 1996 eingeführt und der Zoll hat diese Nummer so eingetragen.
Was macht man in so einem Fall? Einfach weiterlaufen lassen? Ist bis jetzt ja auch niemanden aufgefallen.

Viele Grüße
Robert
GS750-Fahrzeug-RahmenNr.jpg
GS750-Fahrzeug-IdentNr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS750 Fahrzeug-Ident/Rahmennummer

Beitrag von desivincenzo »

Bei dem Re-Importieren ist beim hiesigen Tüv die Zahl 2 verlustigt gegangen. Vermutlich weil der Tüver den Zollschein übernommen hat ohne richtig hin zu schauen.

Du kannst es so laufen lassen aber spätestens wenn ein Tüver richtig vergleicht, ist es ein erheblicher Mangel und die Rennerei beginnt. Er bestätigt die korrekte(eingeschlagene) Nummer, damit zur Zulassungsstelle und neue Papiere bekommen. Evtl. werden die alten auch umgeschrieben, kostet natürlich wieder.
Da könntest du abwarten, ob du es machst.

Eine größere Gefahr sehe ich bei einer etwaigen Polizeikontrolle. Bei enger Auslegung des Beamten droht nämlich eine Beschlagnahme der Maschine wegen ungeklärter Identität, du kannst vor Ort nämlich nicht klären, das sie zu deinen Papieren gehört. Das würde sich natürlich alles klären, könnte aber Wochen andauern, und das mitten in der Saison. Auch auf den Beschlagnahmekosten würdest du meiner Ansicht nach sitzen bleiben. Da sind dann schnell ein paar 100 Euro weg. Wie gesagt, geringe Wahrscheinlichkeit, dass das ein tritt aber im Bereich des Möglichen.

Mein Tipp: beim nächsten Tüv ändern lassen.

Hinweis: bei US-Importen steht im dortigen "Title" nur das Erstzulassungsjahr ohne Datum, darum werden sie dann hier immer auf die Jahresmitte, den 1.7. datiert.
Ob die Motornummer identisch war weiß ich nicht, ist aber völlig belanglos, das die Motornummer schon seit über 40 Jahren nicht mehr im Brief steht und den Tüv nicht interessiert.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

Re: GS750 Fahrzeug-Ident/Rahmennummer

Beitrag von robert7 »

Lieber Carsten,

vielen Dank für Deine Ausführungen. In der Tat werde ich das wohl beim nächsten TÜV abändern lassen. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass das jemals auffällt. Mein TÜV-Prüfer ist eh recht kulant, freut sich immer wenn er mal eine alte Maschine fahren kann. Auch die Zeit ist fast egal - Habe 5 Maschinen angemeldet - also zum fahren genügend Auswahl. Die Kohle möchte ich aber ungern für eine Beschlagnahme zahlen.

Dann bin ich mal gespannt ob und wie lange so eine Richtigstellung dauert.

US-Importe nur Zulassungsjahr? Vielen Dank, man lernt nie aus.

So, jetzt muss ich erstmal alle Maschinen überprüfen, ob wenigstens da alle Daten stimmen.

Viele Grüße

Robert
Antworten