Probleme mit Reifendimensionen bei GS850...

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
trabimotorrad
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jul 2022, 20:18
Wohnort: Wüstenrot

Probleme mit Reifendimensionen bei GS850...

Beitrag von trabimotorrad »

Neulich war ich mit meiner GS850, EZ. 8.2.1980 das erste mal beim TÜV. Bei der GS steht im Fahrzeugbrief, das da vorne ein 3.50H19 und hinten ein 4.50 H17 - Reifen drauf sein müßte.
Auf dem Motorrad waren aber, schon beim Kauf, vorne Bridgestone Battlax BT45 100/90 - 19 M/C 57V und hinten ein 120/90 - 17 M/C64V drauf, für die ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone habe. Allerdings ist die mit 13. 1. 2011 datiert und mein TÜV-Mann behauptet, sie sei so nicht mehr gültig :shock: aber mit ein wenig gutem Zureden hat er mir dann den begehrten Stempel doch aufs Nummi gepappt.
Hier die Bescheinigung:
Reifen für Suzi.jpeg
Da ich bei allen meinen Oldies sehr gute Erfahrungen mit dem berühmten BT45 gemacht habe und der sogar ein Gummikuh-Fahrwerk fahrbar macht, möchte ich diese Reifenpaarung auch weiter fahren und das OHNE vor der nächsten HU Panik zu haben.
Wie sind den hier so die Erfahrungen bzw. was habt Ihr für eine Lösung für das Problem gefunden?

Mein anderes Problem, das die GS850 wenn sie warm wurde, zur 425er-Zweizylinder degenerierte habe ich durch den Tausch der Zündspuleneinheit für den ersten und vierten Zylinder bereits gelöst ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Wüstenrot sendet
Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 634
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Reifendimensionen bei GS850...

Beitrag von dj2 »

Ich habe die gleiche Reifenpaarung drauf und hatte bis jetzt keine Probleme, muss aber demnächst auch zur HU.
Mal sehen was passiert.
Hier habe ich darüber einen interessante Artikel gefunden.
https://motorcycles.news/reifenfreigabe ... mehr-aber/

Gruss Martin aus Unterheimbach
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Probleme mit Reifendimensionen bei GS850...

Beitrag von icebird1961 »

Hatte ähnlichen Stress beim DEKRA mit meinen Battlax BT45 auf der GS 550E - kann aber Entwarnung geben:
sofern die Reifen VOR dem Datum des neuen EU-Reifenerlaß bereits montiert waren (Hersteller-Datum an Reifenflanke ist das KO-Kriterium) - dann geht das so i.O. - wieweil "Besitzstands-Wahrung" - neue Reifen/ deren Zulassung allerdings künftig nur nach techn. (einzel-) Abnahme - so nicht in den Papieren genauso eingetragen :o
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten