GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von tobi »

Also mein HF fuzzi stimmt da halbwegs mit mir überein, die Spitzen die in meinen link zusehen sind sollten der Batteire wenig anhaben wenn der Regler nicht eh schon ganh knapp an der Spannungsobergrenze rumeinert. Direkt an der Batteire dürften die schon fast nichtmehr messbar sein.
Und jetzt noch Mr Fish mit seinen Alarmanlagen/ USV blöcken. Hab mal in meinem Hirn gegraben, da war doch was mit den dingern anders.
Und gefunden:
Schau ich bei Effekta 7ah blöcken haben die maximale Ladespannung 15V. Schau ich bei Louis nach Mopeten Batterien warnen die sogar davor mehr als 14,35V im System zu haben https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... t/10036170
Da muss der Regler vom Fish ja echt nach dem Mond gehen um seine Blöcke zu töten. Leider sind die nicht so hochstromfest, ewig juckeln sollte man mit denen nicht, aber den Anlasser könnten (und können sie ja anscheined) grad noch. Passen halt sehr unwillig in die normale Batteriebox und haben auch nur Flachstecker, die müssen schon echt gut verarbeitet sein, der Anlasserstrom dürfte weit über deren offizielle Grenzen gehen.

Also Reglerspannung genau prüfen, ich hab das immer mit Multimeter im Tankrucksack gemacht. Mopped Verkabelung muss auch gut sein, dann sollte es auch dauerhaft mit den Mopetenakkus funktionieren. Viel einstellen ist halt nicht an fertigen Reglern, selbstbau ist da anders weil nicht vergossen, man könnte ein paar dioden in Reihe hinter den Regler basteln um seine Spannung etwas zu reduzieren, nur so als idee

Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Hajo »

Meine erste Gelbatterie hatte 5 Jahre gehalten (bei Originalregler in der GS1000G), inzwischen habe ich auf einen moderneren Regler mit Sense-Leitung zur Batterie umgerüstet, da mein Voltmeter sehr starke Schwankungen je nach Drehzahl angezeigt hatte (Widerstand altes Zündschloss?) und ich mal auf Li-Ionen Batterie umrüsten möchte. Wann immer nötig, habe ich beim Batteriewechsel auf Gel-Batterien gewechselt, da ich diese als wartungsfrei und zuverlässig erlebt habe.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von Hajo »

Nachtrag: der neue Regler ist ein China-E-Teil für die BMW F650 für unter 30€ in der Bucht
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1100 G Original Regler mit Gel-Batterie

Beitrag von tobi »

Da ich ja grad am Montag noch dran war hab ich nen Foto gemacht, ist ein (5 Draht) RS41 14F0 Regler, zumindest lässt der sich mit der Bezeichnung finden. Wohl Für GSX600 oder Burgmann, aber halt neues Chinateil.
Montiert auf einer Alu Adapterplatte mit M6 Senkschrauben damit ich am Mopped nix ändern musste, Das Muster was aus Plexiglas, Lässt sich leichter anzeichnen weil man durchschauen kann und leichter zu bearbeiten/Anpassen gehts auch. Wenn dann passt hat man mit dem Alu weniger arbeit.

Tobias
20220829_164042 (Large).jpg
20220831_132729 (Large).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten