Frage zur GS 750 Kupplung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

Hallo miteinander,

ich habe heute die die alten Kupplungsscheiben,Stahlscheiben und Federn meiner GS 750 gegen neue von TRW tauschen wollen.Dabei fielen mir ein paar Ungereimtheiten auf und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Verbaut waren 8 Kupplungsscheiben und 7 Stahlscheiben (im neuen Set sind 8 Kupplungsscheiben und 8 Stahlscheiben). Im Werkhandbuch und auf CMNSL sind allerdings jeweils nur 8 Kupplungsscheiben und 7 Stahlscheiben abgebildet (Explosionszeichnung).
Da die Kupplung vorher eig gepasst hat (bis auf ein Rutschen im 5en bei 6000 laut Prüfstand, habe ich wieder 8 Kupplungsscheiben und die 7 Stahlscheiben verbaut. Dann alles laut Werkhandbuch eingestellt und eine kurze Runde gedreht. Geht sehr gut, allerdings ist der Hebel schon schwer zu ziehen. Was mich aber am meisten wurmt, ist dass sich da irgendwo etwas stößt. Beim Loslassen des Kupplungshebels kommt ein Geräusch aus dem Kupplungsdeckel und das sollte wohl so nicht sein...Hat jemand eine Idee wie es nun richtig wäre bzw. einen Tipp?

Gruß, Harald
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Flamer »

In einigen Online Shops steht das die Kupplungsscheiben / Lamellen Anzahl höher sein kann als das entsprechende Motorrad Modell benötigt.
Also wenn Original 8/7 verbaut waren sollten 8/7 wieder verbaut werden was du ja schon gemacht hast.
Des weiteren sollten die Kupplungsscheiben und Lamellen auch mit Motoröl ( Nasskupplung ) bei Einbau getränkt sein ansonsten kann es passieren das die Kupplungsscheiben beim ersten Gebrauch abrauchen könnten.
Das dein Kupplungshebel schwerer ist als vorher ist den Kupplungs Federn geschuldet da diese wohl 10% stärker als die Originalen sind.

Das nur so am Rande für die Beruhigung. ^^

Das Geräusch kann ich nicht beurteilen.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

Die Scheiben habe ich natürlich über Nacht in Öl eingelegt ;) Das mit den Federn habe ich mir auch bereits gedacht und macht eh Sinn. Bei längeren Fahrten könnte das allerdings eine kleine Kraftprobe werden. Interessanterweise sind auf der Explosionszeichnungen 7 und 6 Scheiben abgebildet, jedoch werden beim Bestellen 8 und 7 angezeigt. Somit dürfte es wohl ein Abbildungsfehler sein und ich sollte alles richtig eingebaut haben.
Das mit dem Geräusch ist mir noch nicht ganz klar, aber solange alles funktioniert...Ein Bekannter meinte "dass du neue Federn drin hast und die Scheiben schön hart und noch nicht aufgequollen sind" als mögliche Ursache.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von fish »

wenn du verstärkte federn gekauft hast, nimm mal nur drei verstärkte und lass den rest alt. das schont die hand und funktioniert trotzdem.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

Werde ich ausprobieren. Nach der letzten Fahrt fiel mir auf, dass die GS während der Fahrt sich problemlos schalten ließ. Nur im Stand ist es der absolute Horror...
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

Update:

Es liegt vermutlich an den verstärkten Federn. Habe die alten wieder reingegeben und nun trennt die Kupplung wieder ordentlich.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Sven1 »

Ich würde schon auf Fish hören und halb/halb verbauen. Schließlich rutschte deine Kupplung ja lt. Startbeitrag im 5. durch.
Ansonsten gibt es so "Kraftverstärker" aus dem MX Bereich, das reduziert die Handkraftaufwendung um fast die Hälfte.Hat der Indianer an seiner Uschi verbaut. Sonst musst du mehr ins Fitness Studio gehen.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

An mangelnder Kraft liegt es nicht. Und natürlich werden die alten Federn ersetzt, da diese unter der Mindestmaß sind. Ich habe lediglich herausfinden wollen, woran das Nicht Trennen liegen könnte. Deshalb habe ich auch nun originale Federn gekauft und werde diese, sobald sie ankommen vielleicht halb/halb mit den verstärkten verbauen. Vorher werde ich aber mittels zweiter Beilagscheibe auf dem Pilz testen, ob es nicht auch damit bereits funktionieren könnte.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von Hariii »

Update:

Mit den normalen Federn (Original, neu, nicht verstärkt) trennt die Kupplung sauber, dafür hat sie etwas weniger Power beim Kupplung kommen lassen.
Ich habe danach die Variante vom Fish ausprobiert. Mehr Power beim Wegfahren und es schaltet sich beim Fahren sauber. Im Stand passt es auch weitgehend (auch wenn es etwas tricky ist den Leerlauf reinzubekommen). Lediglich beim Anschieben im ersten Gang bei gezogener Kupplung gibt es kurz noch etwas Widerstand.

LG, Harald
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zur GS 750 Kupplung

Beitrag von motorbox1 »

Also bei mir sind verstärkte Federn verbaut vom Rennsport damit die Kraft auch übertragen wird, der Nachteil man braucht schon Kraft beim Ziehen das Hebels gut man könnte eine Hydraulik verbauen aber nee eine wenig Hand Sport soll ja gut tun :lol: :lol: :lol:
Antworten