Kolbenstange Dichtung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Kolbenstange Dichtung

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, ich sehe heute das erste Mal eine Gabel von innen und bin auf den Dichtring der Kolbenstange gestossen.
DSC00173.JPG
Gehört das wirklich so, oder ist die nur heimtückisch gebrochen, so dass ein Laie wie ich meinen soll dass das so gehört? :lol:

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Manfred

Edit:
die Lände Der großen Feder ist mit 381,2mm angegeben, meine hat noch 379mm. Ist das ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Kolbenstange Dichtung

Beitrag von Schleibi »

Nennt sich Kolbenführungsband/-ring und ja das gehört so.

Deine Feder hat sich gesetzt, als ein klein wenig Spannung verloren, sehe ich aber unkritisch.

Kalle
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Kolbenstange Dichtung

Beitrag von Sven1 »

Hallo Manfred,

Deine Frage wurde ja bereits beantwortet. Wenn du die Gabel auseinander hast, bitte alle "Löcher " gut spülen, putzen und durchzustehen. Im Tauchrohr setzt sich gerne richtig dicker Schmodder in den unteren Kanten ab, geht gut mit einem langen Holzstab und Bremsenreiniger oder Diesel weg.
Grüße Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Manfred
Beiträge: 131
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Kolbenstange Dichtung

Beitrag von Manfred »

Hallo, vielen Dank für die Hilfe und die Tips.
Ich muss die Simmerringe ausbauen und die sind komplett reingefault. Erst habe ich WD 40 reingesprüht, hat nichts gebracht, dann mit Waschbenzin gespühlt, gleiches Ergebnis. Da wild mit dem Schraubendreher rumkratzen dürfte sich verbieten. Gibt es irgendein Lösungsmittel oder irgendwelche Tricks mit denen ich das Problem lösen kann?
DSC00172.JPG
DSC00177.JPG
Viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten